Problem von Marco - 30 Jahre

Sich nach 6 Jahren trennen oder hilft eine Pause?

Hallo.

Ich(30) bin mit meiner Freundin(26) seit 6 Jahren zusammen und wohnen seit 4 Jahren miteinander. Leider hat man das Gefühl das seit ca. 2 Jahren die Luft raus ist. Wir unternehmen nicht mehr viel zusammen, haben nicht die gleichen Interessen. Von leidenschaft ist auch nichts mehr vorhanden, oder anderst gesagt wir haben schon lange keinen Sex mehr. Am Anfang war das zwar mit den Interessen auch nicht viel anders, aber da war die Beziehung noch so frisch und spannend. Sie möchte später Familie und Kinder, ich aber nicht. Wobei mir selber nicht klar ist ob es meine allgemeine Einstellung zu diesem Thema ist oder sie der Grund ist. Wir sind beide unglücklich und hatten vor kurzem darüber geredet. Das war für mich wie eine Therapie, weil ich alles in mir verdrängt hatte. Die Gespräche haben in mir etwas ausgelöst wo ich nicht mehr rückgängig machen kann. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich sie noch liebe. Wir sind wie etwas bessere Kollegen. Mir gehts schlecht und kann fast nichts mehr essen. Ich frage mich mich, wenn beide die Zukunft anders planen wollen, ob es noch Sinn macht unsere Beziehung noch zu retten. (Wenns überhaupt möglich ist) Wir haben beide Angst loszulassen, Angst alleine zu bleiben, Angst vor einer zu schmerzhaften Trennung, Umzug usw. Kann in diesem Fall eine Pause was bringen? wie lange? 2 oder 3 Monate? Ich möchte ihre Zukunft nicht kaputt machen.
Sorry für den langen Text und vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Marco!

Ob eine Pause etwas bringt und wenn ja, wie lange, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne weder Dich, noch Deine Partnerin. In manchen Beziehung hilft es, aber andere gehen dann auch auseinander.

In Deiner Mail klingt es, als hättet ihr beide einfach nur Angst vor dem Alleinsein und seit deswegen noch zusammen. Kann das sein?

Natürlich ist es nach 6 Jahren ein großer Schritt und er sollte wohl überlegt sein, aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit wieder zusammen zu finden. Glaubst Du, dass es diese Möglichkeit gibt? Glaubt sie, dass es noch eine Chance gibt?

Sprich doch mal mit ihr darüber, wie sie sich eure Zukunft vorstellt.

Lieben Gruß