Problem von Andreas - 17 Jahre

Geschütze lehrstellen

Hallo liebe Maja,

Ich versuche es wie du gesagt hast noch einmal :)

Ich leide seit 4 Jahren unter einer spyschosomatischen erkrankung ( panikattacken,depressionen) daher konnte ich meinen schulabschlus 10.klasse nicht vollenden... mein psychologe meinte ich konne meine lehrstelle in einer geschützten werksatt machen... darauf ging ich auch gleich zum arbeitsamt... dort wurde ich dann zur berufsberatung geschickt.. die sagten ich müsse erst ein ärzliches gutachten machen.. das habe ich dann auch beim amstarzt gemacht... dort stand aber was ziemlich wiedersprüchliches drinn.... zum einen stand dort drinn das ich nicht eine normale lehrstelle machen könne... aber auch nicht krankgenug sei um eine lehrstelle bzw arbeitsstelle in einer güschützten werkstatt zu bekommen.. auch stand drinn das ich etwas brauche das meiner krankheit gerecht werde.... damit war dann das thema für das arbeitsamt auch abgeschlossen...

kurz meine krankheit beschrieben : wenn ich zb bei lidl einkaufen gehe oder so dann bekomme ich totale panik und mir würd schlecht oder ich bekomme schweissgebadete hände...

nun meine frage ... wisst ihr was ich machen könnte .. einen rat ? oder habt ihr irgendwelche tipps ?


Zu mein 2. Problem..

Wie gesagt leide ich unter dieser krankheit und ich bin auch in psychologischer behandlung... nun ist mein problem aber das er ein pillen dock ist.. wenn ich bei ihn bin dann nur für 5 minuten ... das heisst krankenschein .. und rezept und auf wiedersehn... das bringt mir aber nix.. ich war am anfang meiner krankheit für ein halbes jahr stationär dort wurde mir gesagt das ich keine medikamente brauche .. brauchte ich ja auch nicht nur wo ich dann wieder endlassen wurde und es mir gut ging kahm es nach und nach wieder und wurde immer schlimmer ... ich kann abends nicht schlafen da ich wieder meine panikattacken bekomme... ich habe auch vor ein paar tagen eine internet seite gefunden wo jemand sagt das die so genannte linden-methode helfen wirde ... ein paar sagen es hilft auch ... nur das problem ist ich verdine natürlich kein geld usw. nur kostet es 121? .... soll ich es riskieren.... ich meine das geld habe ich eigendlich nicht aber man kann dort auch raten kauf machen... ich weiss nicht... könntet ihr euch vieleicht darüber schlau machen ?

ich hoffe es ist nicht zu lang geworden aber ich habe leider niemanden zum reden deswegen habe ich auch 2 mal versucht bei euch meine probleme loszuwerden.. ist kein problem unter den ganzen fragen und so kann es leicht untergehen und ausserdem ist mein problem auch ziemlich komplitziert denke ich mal ....


ich freue mich vieleicht dieses mal eine andwort zu bekommen :)


Mit freundlichen grüßen
Andreas


PS: ihr macht eine super arbeit ....

Maja Anwort von Maja

Hallo Andreas,

ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen, aber ich kann natürlich auch nichts versprechen.

ich würde dir raten dich unbedingt noch einmal ans Arbeitsamt zu wenden. Und nachzufragen, was du denn jetzt machen kannst, denn sie können dich nicht einfach so abservieren.Es immer am besten einfach stur zu bleiben, bis man weiß woran man ist.

Auch würde ich dir unbedingt raten dich an einen anderen Arzt zu wenden, denn es nützt ja nichts, wenn er dich nur mit Pillen vollstopft, er soll dir helfen und dich nicht ruhig stellen.

Über die lindenmethode hab ich mich ein bisschen informiert, und es scheint bei manchen ganz gut angeschlagen zu haben, kannst du hier auch nachlesen:

http://forum.gofeminin.de/world/communaute/forum/forum2__forum=carriere1&m=1307&whichpage=1.html#30047

Vielleicht können dich deine Eltern auch unterstützen, ich meine deine Gesundheit ist das wichtigste.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße