Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hab so Angst

Meine freundin(14) hat mir heute erzählt, dass sie vor einer woche vergewaltigt wurde. ich konnte es nicht glauben, ich hätte beihnah geschrien als ich das gehört habe! Meine freundin ist mir doch so wichtig und was sie fühlt fühle ich mit ihr.
ich habe angst das sie sich umbring, sie hat es schon oft angedeutet, da ihr leben nicht gerade einfach ist. sie hat sich früher oft geritzt und sogar schon an mich einen abschiedsbrief geschrieben.bitte helft mir, was sol ich tun?? sie will diesen sheiß kerl der ihr das angetan hat nicht anzeigen und sie will mir auch nicht sagen wie er heißt, sonst würde ich ihn anzeigen!

ich möchte meiner freundin doch helfen, aber sie hat mir vertraut, deshalb kann ich nicht zu ihren eltern gehen, ich habe ihr versprochen niemanden etwas zu sagen, aber wäre es schlimm, wenn ich zur polizei gehen würde? wäre das ein vertrauens bruch? ich will sie auf keine fall verlieren.
Ich bin erst 14 und ich hae mich noch nie mit diesem thema "vergewaltigung" befasst, deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.
BITTE HELFT MIR SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!!
ich will nicht das meine freundin sich umbringt, weil dann kann ich selber nicht mehr weiterleben, sie ist das wichtigste in meinme leben, und ich würde ihr so gerne helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du ihr helfen willst und in erster Linie möchte ich Dich bitten mit ihr darüber zu sprechen. Ihr wird es gut tun und vielleicht schafft sie es auch, den Typen, der es ihr angetan hat, anzuzeigen. Es ist wichtig, dass der Typ, der es ihr angetan hat, angezeigt wird, damit er es nie wieder machen kann. Wenn er seine Strafe nicht bekommt, dann macht er es vielleicht immer wieder. Ich kann die Angst Deiner Freundin nachvollziehen, doch jetzt zu schweigen und es versuchen alleine durchzustehen, ist keine gute Lösung. Der Typ muß angezeigt werden und vielleicht kannst Du ihr da zureden. Was ist, wenn er es bei einem anderen Mädchen auch macht? Wenn er keine Strafe bekommt, denkt er vielleicht noch, dass es ok ist, was er macht, denn niemand reagiert und zeigt ihn an. Ich hoffe, dass Du sie überzeugen kannst, wie wichtig es ist.
Ja, eng gesehen wäre es schon ein Vertrauensbruch, wenn Du mit ihren Eltern sprechen würdest, aber es wäre zu ihrem Guten, denn ihre Eltern würden gewiss reagieren. Sie wird wahrscheinlich auch sauer sein, wenn Du mit ihren Eltern sprechen würdest, aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich es riskieren, wenn sie völlig blockt, um meiner Freundin zu helfen. Sie mag jetzt vielleicht nicht einsehen, dass es gut für sie wäre, aber wenn alles dann erst einmal ins Rollen gekommen ist, dann wird sie verstehen, warum es so wichtig ist, dass dieser Typ angezeigt wird.
Wahrscheinlich wird sie sich auch die Schuld an der ganzen Sache geben. Sie ist aber nicht Schuld. Opfer neigen schnell dazu, dass sie sich die Schuld geben. Mir erging es einmal ähnlich und ich habe auch von vielen anderen Opfern schon gehört, dass sie sich schuldig fühlen. So ist es aber nicht. Er hat sie vergewaltigt und das ist strafbar und muß angezeigt werden. Er wird weitermachen und nie aufhören, wenn man ihm jetzt nicht die Knüppel zwischen die Beine wirft. Lasst es nicht zu und ich hoffe, dass Du in einem Gespräch mit ihr, sie dazu bringen kannst, dass sie ihr Schweigen bricht.

Lieben Gruß
Sabine