Problem von Anonym - 15 Jahre

Mathematik-Problem

liebes kummerkasten team

ich hab ein großes problem ich bin in der 9. klasse und in mathe hab ich eine fünf in den anderen fächern bin ich eigentlich 3-4 UND parr 2er aber nur in nebenfächern sind auch dabei.was soll ich machen wenn ich zuhause lerne kann ich alles in mathe kaum sitz ich vor der arbeit kann ich garnichts ich hab es schon mit allen sachen versucht wie z.b traubenzucker garnichts hilft was soll ich machen das schuljahr geht zu ende und ich brauch gute noten. mit schlechten noten bekomm ich doch nie einen anstendigen job bitte helft mir

Maria Anwort von Maria

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du es ein paar Mal mit Mathe-Nachhilfe versuchen würdest? Da du sagst, du kannst die Sachen, wenn du zu Hause sitzt und lernst, gehe ich davon aus, dass du während der Prüfung einfach "ein Brett vorm Kopf" hast. Ich denke, die beste Lösung dagegen ist Sicherheit, dass man den Lernstoff sicher beherrscht. Diese Sicherheit zu bekommen fällt dir vielleicht leichter, wenn jemand mit dir zusammen die Aufgaben durchgeht und dich darin positiv bestärkt und dir nebenbei noch den ein oder anderen Lerntipp gibt. Die Hauptsache ist, dass du kein grundsätzliches Problem hast, Mathematik zu begreifen. Du könntest doch eventuell auch mal deine/n Mathelehrer/in fragen, ob er oder sie dir ein paar Übungsaufgaben aus alten Klausuren zur Verfügung stellt. So könntest du zu Hause die Klausursituation üben.

Alles Gute,
Maria