Problem von Mirjam - 23 Jahre

Was geschieht da mit mir?

Erstmal danke für diese Seite.
Ich weiß, dass ihr ziemlich viel zu tun habt, trotzdem hoffe ich auf eine schnelle Antwort - da ich nicht mehr weiter weiß.

Um mein Problem zu schildern muss ich ein bisschen weiter ausholen. Ich war vor gut zwei Jahren mit einem jetzt Ex-Freund zusammen, nach ca. vier Monaten haben wir uns getrennt. Danach folgten Beleidigungen, Drohungen und Nachstellungen von seiner Seite. Ich wusste, dass ich nie wieder was mit dem Menschen zu tun haben möchte.
Ich habe nicht verstanden, wie ein Mensch - der einem erzählt, er würde einen noch immer lieben, dann sowas sagen kann. "Schlampe" ... etc. war wohl das harmloseste von den Beleidigungen. Er machte mich schlecht in unserem ehemaligen Freundeskreis. Keiner von unseren, die eigentlich nur noch seine Freunde waren, hat mich jemals wieder angeschaut. Ich weiß nicht was er ihnen erzählt hat - auf jeden fall muss es gravierend gewesen sein.

Irgendwann schaffte ich den Absprung komplett von ihm und verliebte mich in meinen jetzigen Freund (25). Wir sind jetzt gut ein Jahr zusammen. Es läuft alles prima, er ist lieb zu mir, er ließt mir jeden Wunsch von den Augen ab, er ist hilfsbereit - eigentlich so, wie ich mir einen Mann immer gewünscht habe.
Als mein Ex-Freund erfuhr, dass ich einen "neuen" habe, beleidigte er nicht nur mich (es wurde schlimmer wie oben genannt), sondern drohte meinem Freund, dass er ihn umbringt, wenn er ihn auf der Straße begegnet.
Es hat alles so große Ausmaße angenommen, dass ich tagtäglich am Boden zerstört war. Mir bedeutete mein Ex-Freund noch immer etwas. Es war keine Liebe mehr, es waren mehr die Erinnerungen an die schönen Tage.
Irgendwann (nach ca. 8 Monaten) haben die Beleidigungen dann nachgelassen. Er hat sich sein eigenes Leben aufgebaut und für einen Monat eine Freundin gehabt. Seitdem kontaktieren wir uns nicht mehr. Er schreibt mir ab und zu eine SMS aber mehr ist das nicht.

Mit meinem jetztigen Freund läuft es wie gesagt prima. Er hatte nur vor mir noch nie wirklich eine Freundin und hängt wirklich extrem an mir. Ich habe keine Luft zum Atmen und ich habe versucht es ihm zu erklären, doch er sieht es nicht ein - er meint zwar, er ändert sich - aber es passiert rein gar nichts.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir nach kurzer Zeit schon zusammen gezogen sind - und er jetzt wohl glaubt wir wären wie ein Ehepaar verheiratet und dürften uns keine Luft mehr lassen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich plötzlich seit einer Woche anfange von meinem Ex-Freund, mit dem ich nie wieder was zutun haben wollte, zu träumen. Er taucht in jedem Traum auf und es läuft immer gleich ab: wir sehen uns, wir küssen uns und sind wieder glücklich.
Ich glaube nicht, dass ich ihn damals nicht losgelassen habe, weil ich es für richtig befunden habe mich zu trennen. Es ging einfach nicht mehr, er war damals so eifersüchtig und er wollte sich nach zwei Monaten schon verloben, das alles ging mir viel zu schnell - deshalb trennte ich mich - ich dachte auch, ich würde ihn nicht genug lieben. Und dass wir keine Zukunft hätten.
Auf jeden Fall quälen mich diese Träume, ich bin dann auch Tagsüber sehr down. Ich bin zwar jeden Tag auf der Arbeit (Einzelhandelskauffrau), wo man normalerweise sehr viel zu tun hat und leicht Ablenkung bekommt, doch bei mir funktioniert das nicht so richtig. Ich höre mir Lieder an, die mich an meinen Ex erinnern, und immer wenn ich nach Hause komme und mein Freund dann auch von der Arbeit nach Hause kommt und mich küssen will oder umarmen will, blocke ich komplett ab, weil ich mich so dreckig fühle. Ich denke, dass ich ihn betrügen würde - was ja totaler schwachsinn ist, da ich ja nichts mit meinem Ex-Freund habe und haben werde. Doch mich quälen diese Gedanken, ich wünsche mir in meinem Inneren wieder an seiner Seite zu sein. Aber Warum? Warum will ich plötzlich zu ihm zurück? Ich glaube einfach, dass ich mich von meinem jetzigen Freund so eingeengt fühle, dass ich versuche auszubrechen und mir deshalb irgendwelche Sachen einrede.
Wie gesagt, mein Ex-Freund war nie nett zu mir, und das Jahr nach der Trennung war reinster Seelenschmerz.

Ich will meinen Freund nicht verlieren, ich weiß, dass ich mit ihm zusammenbleiben will. Nur mich beschäftigen die Fragen: Was wenn er doch nicht der Richtige ist, und ich meine Zeit mit ihm vergäude und im Endeffekt wäre mein Ex-Freund der Richtige für mich gewesen.
Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Wieso ich sowas denke, ich komme mir so richtig Falsch vor!

Ich denke auch darüber nach, ob ich meinem Ex mal schreibe und mich mit ihm auf einen Kaffee treffe, einfach so um mir sicher zu sein, ob ich da wirklich noch was fühle - ich muss dazu sagen, ich hab meinen Ex-Freund vor ca. 8 Monaten das letzte mal gesehen, Kontakt haben wir nur noch ab und zu per SMS (wenn es hoch kommt 1 SMS auf 2 Monate). Deshalb versteh ich auch nicht, wie ich plötzlich ausgerechnet auf ihn komme und mir einbilde ich würde ihn noch lieben.

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht weiter!

Es tut mir leid, wenn der Text etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Anwort von Sabine

Hallo Mirijam!

Warum willst Du Dir selber weh tun? Du schreibst, dass er Dich schlecht behandelt hat und sich Deinem neuen Freund gegenüber unmöglich benommen hat. Ihm sogar gedroht hat. Warum willst Du wieder den Kontakt aufnehmen und es neu riskieren verletzt zu werden und noch einmal alles durchzumachen, was Du schon einmal erlebt hast? Ich persönlich kann Dir nur davon abraten und wünsche Dir vielmehr alles Gute mit Deinem neuen Freund. Es gabe damals Gründe, warum ihr euch getrennt hat und die waren - wenn ich richtig gelesen habe - recht heftig. Jetzt willst du zurück in die Vergangenheit. Warum? Man kann die Vergangenheit nicht wieder einholen. Vielleicht hat er auch längst eine neue Freundin und ist über beide Ohren verliebt. Warum Öl ins Feuer schütten? Ich finde, Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen. Es kann daran liegen, dass Du irgendwie noch nicht richtig damit abgeschlossen hast. Daher vielleicht die Träume und Gedanken. Aber wenn Du Dich jetzt so damit auseinander setzt, wie hier in Deiner Mail, dann bist Du auf dem Weg es zu verarbeiten. Vielleicht bist Du damals einfach zu schnell in eine neue Beziehung gesprungen. Jetzt willst Du es wieder umgekehrt machen. Zurück wieder in eine andere Beziehung? Nein. Wie gesagt, ich kann Dir persönlich nur davon abraten. Was Du machst oder welche Entscheidung Du triffst, das bleibt im Endeffekt Dein Ding, aber wenn Du fragst, was Du machen sollst, dann wäre meine Meinung: versuche ihn zu vergessen.
Vielleicht hift eine Tasse Kaffe gemeinsam mit Deinem Ex Dich daran zu erinnern, was er doch eigentlich für ein Typ Mensch ist. Vielleicht lockt er Dich aber auch wieder zurück zu ihm. Ich weiß es nicht, Mirijam, aber wenn ich lese, was damals alles passiert ist, dann kann ich nur abraten. Doch die Entscheidung liegt bei Dir.

Lieben Gruß