Problem von Susi - 22 Jahre

Eltern

Hallo!

Ich habe einige Probleme damit wie meine Eltern mit meinem Freund umgehen.
Wir sind jetzt ca. 5 Jahre zusammen, und man könnte meinen, meine Eltern (vor allem meine Mutter) hätten sich damit abgefunden, dass ich mit ihm zusammen bin. Aber sie nörgelt immer an ihm herum, weil er heikel ist und nicht alles isst, oder andere Kleinigkeiten, und erzählt mir immer, dass sie mit ihm nicht zusammenleben könnte. Ich entgegne darauf, dass es mein Leben ist und ich sehr wohl mit ihm zusammenleben könnte. Aber all das hilft nichts. Es kommen immer wieder kleine Sticheleien, die mir oft gar nicht so schlimm vorkommen, eher als Scherz. Aber ich kann auch meinen Freund verstehen, den das fertig macht, was er bei mir zuhause immer einstecken muss.

Er lässt sich dann immer bei mir darüber aus, schimpft auch manchmal über meine Eltern, was ich wiederum nicht ausstehen kann, schließlich sind sie ja meine Eltern. Dann sagt er ich bin nicht auf seiner Seite, was ich aber im Grunde schon bin, und ihm auch Recht gebe.

Gestern war es wieder mal so weit, und wir haben dann per SMS gestritten. Er hat gesagt, dass es ihm wohl irgendwann reichen wird, die Stichelei.
Ich hab darauf entgegnet, ob das heißt er wolle Schluss machen. Bis jetzt ist keine Antwort gekommen...

Ich frag mich, ob unsere Beziehung das auf Dauer nocht aushält. Mich zerreißt das ein bischen. Ich hab beide Parteien gern...

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort!

Liebe Grüße, Susi!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Susi,

ich glaube, es steht für dich mal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Mutter an. Ich kann dich verstehen, ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich auch hin und hergerissen fühlen. Vor allem, weil du mit beiden Parteien gut auskommen möchtest.

Deine Eltern sind da, sie wollen -wie alle Eltern- nur das Beste für ihre Kinder und haben Angst, dass dein Freund irgendwas falsch machen könnte oder dich verletzen könnte. Außerdem müssen síe dich ja auch mit deinem Freund teilen und vielleicht gibt es auch deshalb Sticheleien.

Dein Freund hingegen fühlt sich nicht angenommen und ist sicher traurig, dass es mit deiner Familie nicht so klappt, wie er es sich gewünscht hätte. Ich glaube, da leidet auch ganz schön das Selbstbewusstsein und die gute Laune, wenn einem ständig jemand sagt, was man alles falsch macht und wenn immer nur die kleinen Missgeschicke beachtet werden.

Ich denke, dass ein Gespräch sehr nötig und auch unausweichlich ist, wenn du etwas an der Situation ändern willst. Versuche, möglichst einfühlsam, zu erklären, wie dein Freund sich fühlt (nicht, dass er sauer ist, vielleicht eher, dass er nciht weiß, wie er irgendwas mal "gut" machen kann, dass er glaubt, dass sie ihn nicht mag) Frage sie, wie sie sich fühlen würde, wenn irgendjemand sie dauerhaft wegen Kleinigkeiten kritisieren würde. Sag iher auch, was das in dir auslöst. Es macht dich unglücklich, dir geht es schlecht, wenn sie so handelt, sie bringt dich irgendwie in eine ungünstige Lage. Versuche, ihr liebevoll gegenüberzutreten, so dass sie nicht beleidigt ist und zu macht.
Auch wenn sie selbst vielleicht nicht findet, dass das was sie macht schlimm ist, solltest du sie inständig darum bitten, ihr Verhalten ihm gegenüber zu verändern, um eure Beziehung nicht weiter zu gefährden. Sie muss nicht mit ihm zusammenleben, aber du willst es. Will sie euch dabei wirklich im Wege stehen?

Um das Verhältnis zu deinem Freund zu entspannen, könntest du ersteinmal wieder Kontakt zu ihm aufnehmen und dir erklären, wie du dich zwischen den Fronten fühlst und dass du mit deiner Mutter rede´n wirst.

Auch wenn das Gespräch vielleicht nicht leicht werden wird, und auch wenn ihr mehrere Gesprächsversuche braucht, verlier nicht den Mut und setze dich auch mal ein bisschen für deinen Liebsten ein. Vielleicht ist deiner Mutter ihr ständiges Genörgel noch nicht aufgefallen? Wahrscheinlich wird sie erst üben müssen, es sein zu lassen. Gib ihr Zeit. Wenn gar nichts hilft, kannst du ja jedesmal, wenn sie was sagt, "Mama!" sagen - vielleicht merkt sie dann, was sie tut!

Ich wünsche dir alles Gute für euer Gespräch und viel Kraft und Mut. Hoffentlich schafft deine Mutter das! Lieber Gruß, Vanessa