Problem von Nina - 11 Jahre

Ich möchte mein Handy behalten!

Hallo Liebes Kummerkastenteam,zu Weihnachten habe ich mein erstes eigenes Handy bekommen.Leider wollen meine Eltern mir das Handy wieder wegnehmen.Das kam so:
Am Sonntag waren meine Kusinen bei mir.Eine von ihnen hat auch ein Handy.Sie hat mir die Nummer von einem Mädchen aus ihrer Klasse gegeben das ich verarschen sollte.Ich habe dem Mädchen auch geschrieben und behauptet das ich männlich wäre und ne Freundin suchen würde.Sie hat wahrscheinlich mitgekrigt das ich es nicht ernst meine und hat meine Mutter angerufen und ihr alles erzählt.Ich weiß nicht woher sie meine Telefonnummer hat.Na ja und jetzt will meine Mutter mir mein Handy wegnehmen.Ich weiß ja das ich Mist gebaut habe aber ich möchte mein Handy behalten.Was soll ich tun?

Anwort von Susi

Liebe Nina,

Du solltest nochmal mit Deinen Eltern sprechen. Sage ihnen ganz offen, dass Du weißt, dass Du Mist gebaut hast und dass es einfach nur dumm war. Lass Dich künftig zu solch einem Blödsinn nicht mehr verleiten. Was Dein Handy angeht, musst Du wohl jetzt erst mal wieder das Vertrauen Deiner Eltern wieder gewinnen. Dass Du in nächster Zeit auf Dein Handy verzichten musst, wird wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein. Biete Deinen Eltern an, Dir Dein Handy zurückzuverdienen. Trefft eine Vereinbarung, z.B. eine gewisse Zeit, in der Du Dir absolut nichts zu Schulden kommen lässt und wenn Du dann das Handy wieder hast, musst Du beweisen, dass Du Verantwortung übernehmen kannst. Du hast das Teil nämlich nicht zum Spaß sondern (wie ich es vermute, was Deine Eltern eigentlich wollten) für den Notfall. D.h. dass Du Deine Eltern von überall erreichen kannst und umgekehrt auch für sie überall erreichbar bleibst. Solche dummen Scherze solltest Du also unterlassen!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi