Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum ist alles so kompliziert?

Hallo liebs Kukateam,
ich habe schon mal geschrieben als ich ein Problem hatte aber mir hat jemand geantwortet. Das fand ich sehr schade.

Also es ist so ich hatte mit zwei Freundinnen und einem Freund einen total geile , bombige Freundschaft, zwar nicht lange aber wir haben echt alles zusamm gemacht. Dann ist mir irgendwann klar geworden das ich mehr für ihn empfinde als Freundschaft aber ich wollte ja nicht das die Freundschaft kaput geht.
Naja dann hat mir eine der beiden Freundinnen gesagt das sie sich auch in ihn verliebt hätte und wir haben uns gegenseitig versprochen das keiner was mit hm anfängt der Freundschaft wegen. Dann vor einem Monat sind die zwei zusamm gekomm und als sie mir das erzählt hat war das als hätte mir jemand ein Messer ins Herz gestochen.Ich habe den ganzen tag geheult aber ihr vorgespielt ich würde mich für sie freuen.
Immer wenn ich die beiden gesehen hab musste ich weinen und habe mich richtig scheiße gefühlt habe nciht mehr mitgemacht wenn wir irgendwo hinwoltlen oder so .Ich war so enttäuscht von ihr das sie das versprechen gebrochen hat.
Dann auf einem Geburtstag habe ich ihr danng esagt was ich dneke und es ging mir gleich viel besser und ich dachte echt jetzt wird alles besser aber jetzt kommt sie an mit : " ja es ist ja eh immer alles meine Schuld" und sowas .

Ich möchte nicht das die Freundschaft kaput geht aber ich kann auch nicht mehr das ist doch nicht nur für sie schwer.
Bitte helft mir.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Tja die Sache ist nicht so leicht. Du fühlst dich hintergangen und betrogen, das kann ich verstehen. Allerdings kannst du dir sicherlich vorstellen, dass Gefühle so stark sein können, dass man nichts dagegen machen kann. Wie hättest du gehandelt, wenn er wirklich auch auf dich zugekommen wäre? Nein sagen kann manchmal ganz schön schwer sein.

Es war ziemlich gut von dir und auch ziemlich mutig, dass du doch ncoh mit deiner Freundin über deine Probleme gesprochen hast. Sonst hätte sich das sicherlich so in dir angestaut, dass du sie irgendwann zusammengeschrien hättest. Vielleicht solltet ihr euch einfach noch mal Nachmittags treffen und alles in Ruhe besprechen.
Du kannst ihr ja sagen, dass du sie magst und weiterhin einer Freundschaft willst und auch, dass du die Beziehung akzeptieren wirst. Aber genauso solltest du ihr mitteilen, dass sie keinen Grund hat, dir Vorwürfe zu machen! Versuche selbst, auch ihr keine zu machen (auch wenn du vielleicht Grund dazu hättest)! Es war und ist absolut berechtigt ihr die Meinung zu sagen, ihr zu sagen, dass du enttäuscht bist - und dass es dich traurig macht, dass sie dir die Schuld in die Schuhe schieben will.
Denn hier geht es nicht um Schuld, sonder darum, ob ihr es schafft eure Freundschaft fortzusetzen und trotzdem zueinander haltet. Meinst du, das schafft ihr? Sprich mit ihr, trefft euch irgendwo, wo ihr ungestört seid und redet in Ruhe miteinander. Wenn du Angst hast, dass du zu wütend wirst, schreibe ihr einen Brief oder eine Mail!
Du schaffst das schon!

Ich finde, bis jetzt hast du dich ganz gut verhalten und du wirst´das auch weiterhin schaffen. Wenn dich in Zukunft irgendwas so intensiv stört oder verletzt, könntest du es vielleicht früher ruhig und ehlöich ansprechen, dann musst du dich nicht so lange damit quälen! Du hast ja selbst gesagt, dass du dich danach besser gefühlt hast!

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft! Und mach so schnell wies geht mit deiner Freundin einen Termin zum Sprechen aus, ja? Alles Liebe! Vanessa