Problem von Melanie - 23 Jahre

...Ignorante Arbeitskollegen...

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, meine Arbeitskollegen zu verstehen.
Erstmal schildere ich den Sachverhalt:
Vorletzte Woche (Donnerstag vor Ostern) habe ich mir den Zeh ziehmlich heftig verstaucht! Nach meiner damaligen OP an diesem Fuss ist das sehr gravierend gewesen, da ich am Mittelfuss- knochen operiert worden bin(damit bin ich da sehr empfindlich). Als am darauffolgenden Ostersonntag keine Besserung geschah, bin ich zum Röntgen gegangen und da hat sich heraus gestellt, dass ich Glück gehabt habe. Es wäre sonst noch(auf Grund der Schrauben im Knochen) mehr passiert. Am Dienstag darauf war ich dann beim Arzt und hab mich dort den Rest der Woche krank schreiben lassen.
Gestern (also Montag) bin ich dann zur Arbeit gegangen. Dort hat mich vielleicht höchstens ein Arbeitskollege mal gefragt, wie es mir den ginge. Der Rest war total ignorant. Einer (der immer so tolle Sprüche und Argumente auf Lager hat) meinte sogar, da käme ICH aus meinem verlängerten Wochenende...hauptsache Ostern war schöön...toll was??! Ich weiss, es sind nur blöde Sprüche, aber ich finde es so ungerecht, weil das alles nicht gerad schmerzlos für mich ist! Und dann auch noch solche Sprüche zu hören, ist echt schlimm! Ich bin mal gespannt, was nächste Woche auf mich zukommt, weil ich seit heute wieder für den Rest der Woche krank geschrieben bin. Soll man sich denn mit Schmerzen zur Arbeit quälen?
Ich möchte ja kein Mitleid oder so...aber ich komme mir einfach blöd vor! Ich finde sowas einfach nicht fair. Besonders nicht, wenn man wirklich Schmerzen hat! Vielleicht sieht es für die komisch aus, weil das so zwischen den Feiertagen passiert ist. Aber das ist eben Schicksal.
Nun möchte ich wissen, ... wie geht man mit solchen Arbeitskollegen um?
Die einen ignorieren (beleidigtes Verhalten zeigen)...nur weil man maaal krank geschrieben ist!
Ich selbst habe auf diesen Spruch erstmal gar nicht reagiert.
Falls ihr einen Rat habt, wäre es sehr sehr lieb mir diesen mit zu teilen.
Oder bin ich einfachnur zu empfindlich?
Liebe Grüsse und vieeeelen Dank im Voraus....!
Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Ich glaube viele Arbeiter oder Angestellte haben solche Situationen schon einmal erlebt. Missverständnisse am Arbeitsplatz.

Ich kann Dir eigentlich nur raten direkt auf die Leute, die diese Sprüche mache, zuzugehen und es mit ihnen zu klären. Du bist Dir keiner Schuld bewußt und wenn man krank ist, ist man krank. Ob Schnupfen, Verstauchungen oder sonst was. Eine kranke Arbeitskraft nützt einem Arbeitgeber nichts und wenn es schlimmer werden sollte am Arbeitsplatz, dann fällt diese Kraft vielleicht noch länger aus wegen Folgeerscheinungen.
Du kannst ihnen im Grunde nur sagen, wie es ist. Natürlich ist man als Mitarbeiter schnell mal beleidigt, wenn man für andere mitarbeiten muß, aber ich denke, dass sie sich auch wieder beruhigen werden.
Du kennst Deine Kollgen am besten. Entweder sprichst Du mit ihnen darüber und sagst ihnen, dass Du es nicht gut findest, dass Du so abgestempelt wirst oder Du lässt das Thema einfach außen vor und lässt es im Sande verlaufen. Hierbei kommt es auch immer die Schwere der Situation an und auf die Kollegen.

Lieben Gruß