Problem von Bärbel - 39 Jahre

Soll ich meine Familie verlassen ?

Guten Tag,
erstmal danke das ihr menschen die moeglichkeit gibt hier sein Problem kund zu tun, deshalb fang ich auch gleich mal an.

Ich Lebe Seid 20 Jahren in einer Ehe mit meinem mann, und meinen 3 Kindern 18/15/15.
Vor Etwa nem Halben jahr Bemerkte ich das irgendwas nicht stimmt, ich habe mich immer mehr zurueck gezogen und wollte nur noch meine ruhe ( vor meinem mann ). Dann vor Etwa einem Monat und paar tagen Lernte ich einen Jungen ´Mann ( Erheblich Juenger als ich ) Kennen. Zu anfang haben wir uns nur nett unterhalten bis ich irgendwann merkte das ich mich in ihn verliebe, und nun schliesslich ist es soweit, das man nicht mehr von verliebtheit Sprechen kann sondern ich ihn wirklich sehr liebe...Diese Gefuehle sind nicht Einseitig, er empfindet das selbe fuer mich.

Nun kommt mein Problem, Ich habe kinder und bin verheiratet, es ist nicht das erste mal das ich mich von meinem mann sozusagen entfernt habe, es kam schon oefters vor... bisher hat er mich immer zurueck geholt und ich die heile familie gespielt... doch diesmal ist es anderes.. ich habe aufgehoetr meinen mann zu lieben, und mich Neu Verliebt und das Richtig.

Vor ein Paar Tagenn habe ich meinem Mann erzaehlt das es so nicht weitergehen kann, ich mit dme gedanken gespielt habe ihn zu verlassen, ihm aber nicht von dem anderen erzaehlt ( Nein es lief so noch nix zwischen uns ).

Seid dem er es weiss, gibt er sich wieder richtig muehe, versucht mich zurueck zu hohlen, aber ich will nicht mehr. Ich empfinde afst nur noch mitleid mit ihm, was auch daran liegt das er mir staendig versucht schuld gefuehle einzureden " denk doch mal an die kinder, an mich, ans haus, die ganzen Jahre" und genau das tue ich Taeglich.

Ich wuerde ihn gerne Verlassen, und mit dem neuen Gluecklich werden, was ich alleine schon bei unseren Telefonaten udn gespraechen bin.

Doch ich habe angst um meine kinder, ich denke sie wuerden das nicht verkraften wenn ich meinen mann verlasse und sie mit nehme, schliesslich haben sie ein Elternhaus in dem mama und papa zusammen leben Verdient.

Mitlerweile bin ich wieder soweit das ich mich selbst zurueck stecke, bei meinem mann bleibe, um meine beduerfnisse nicht ueber das meiner Kinder zu stellen. Sie sind der einzigste grund, wieso ich nicht gehe.

Ich weiss wirklich nicht emhr was ich machen soll, Ich Liebe ihn wirklich udn will mit ihm zusamemn sein, doch meinen Kindern nicht weh tuen. Ich denke sie wuerden es nicht verkraften.
Aber ichw eiss auch das es nicht richtig waere bei meinem mann zu bleiben... wo ich ihn nicht mehr liebe...

Der neue ist wirklich verstaendniss voll, auch wenns fuer ihn nicht einfach waere, er sagte er akzeptiert meine entscheidung und haette kein prob mit den kindern...was ich ihm auch glaube...

Ich wiess nicht was ich noch sagen sol, ich hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen, danke schonmal.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Bärbel,

ist hört sich schwer nach Lebenskrise an. Das tut mir auch ehrlich leid für Dich und Euch.
Ich möchte versuchen Dir einige meiner Gedanken zu erläutern:
Ich glaube wirklich, dass der neue Mann ein Anker des Ungewohnten ist. Der rettende Weg raus aus Deiner Situation. Ich glaube allerdings auf keinen Fall, dass dies Deine Zukunft sein soll. Das schreit geradezu nach Flucht und nicht nach Liebe. Auch wenn Du dies momentan annimmst, bin ich mir sicher, dass dies nicht die Lösung für das Problem ist.
Das Problem ist Deine Familie, Du in Deiner Familie, Du und Dein EHEmann. Ich denke, dass er nach 20 Jahren ein Racht auf eine Chance hat, genauso wie ich es wichtig empfinde, dass Du es Euren Kindern schuldig bist, nicht alles über einen Haufen zu werfen.
Versuche Dich mal abzusetzten. Gehe her und nehm Dir ein paar Tage frei, fahr undebingt alleine weg, ohne Handy, alleine nur mit Dir. Versuche Dich zu ordnen, auszuklügeln was Dir in Deiner Familie fehlt, was Du willst etc.
Ich fände es schön und fair wenn Du ev. mit Deinem Ehemann alleine einmal weggehst um mit ihm zu besprechen was alles falsch gelaufen ist, welche Bedürfnisse nicht erfüllt wurden und was IHR BEIDE voneinander erwartet.
Vielleicht ist noch Liebe da.
Dann lohnt sich kämpfen.
Du mußt Dir unbedingt Zeit lassen. Niemand weiß, welche Konsequenzen Deine Entscheidungen haben werden, deshalb tu es nicht unüberlegt.
Gefallene Würfel.
Solltest Du nach einiger Zeit merken, dass es in Deiner Familie wirklich nicht mehr geht, dann nach den Schnitt ehrlich, mit vielen Gesprächen und konsequent.
Dann mußt Du Deinen Weg gehen, ohne Deine Familie, und ev. auch ohne den Freund. Verlass Dich dabei nur auf Dich selbst.
Ich wünsche Euch viel Glück dabei und den Mut der richtigen Entscheidungen.
carmen