Problem von Anonym - 19 Jahre

Sind seine Freunde ihm wichtiger?

hi

ich habe seid fast drei monaten einen freund.
es läuft eignetlich alles super.nur ich bin seine eigentlich erste richtig feste freundin weil er nie eine wollte und jetzt hat er sich doch für mich entscheiden.
aber mein problem ist wenn wir am wochenende irgendwas machen wollen oder so will er immer erst bei deinen freunden nachfragen was die machen.
das wäre ja gar nicht so schlimm wenn er mich auch mal fragen würde ob ich lust hab mit zu kommen oder so.zu seinen bruder und deren freunden gehn wir auch zusammen hin und wenn wir uns in der disco treffen oder so stellt er mich auch bei seinen freunden vor und alles nd zeigt das wir zusammen sind.aber ich finde es sehr komisch das er immer erst abchecken muss was die anderen machen bevor er sich mit mir trifft.vorallem weil ich auch mit seinem besten freund befreundet bin.jetzt am 13. hat meine beste freundin ihren ersten hochzeitstag.an dem tag fahr ich mit mein freund und noch anderen leuten in den heide park und danach wollten wir eigentlich zu meiner freundin wegen ihrem hochzeitstag aber sein bester freund will das er und ich mit kommen zum party machen.ich meinte das wir ja auch danach noch mit den anderen weg könnten,mein freund sagt er will lieber spontan entscheiden was er macht
ich weiss aber das er mit den anderen bestimmt weg geht.
was soll ich amchen er versteht nicht wieso ich mich dann aufrege.wieso kann er denn nicht noch für 2 stunden mit kommen nur für mich??????

vielen dank im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist für ihn die erste richtige Freundin und er scheint noch nicht wirklich geübt darin, den Spagat zwischen "Freunde nicht vernachlässigen, eines Leben zu behalten" und "Freundin glücklich machen" hinzubekommen. Ist ja auch nicht immer einfach.

Du musst nicht sauer werden und Dich aufregen. Sage ihm einfach, was Du Dir wünschen würdest und vor allem, warum es Dir wichtig ist. Lass ihn Dich verstehen, indem Du es erklärst. Und frage ihn nach den gleichen Dingen. Warum ist ihm das Party machen wichtiger als der erste Hochzeitstag Deiner Freundin? So kannst Du vielleicht auch seine Entscheidung akzeptieren und verstehen. Sprecht über eure Vorstellungen von einer Beziehung. Das kann niemand erahnen. Erzählt euch, was euch wichtig ist, wie ihr euch das Zusammensein wünscht. Und dann sucht den Mittelweg.

Und noch etwas: Warum wartest Du darauf, dass er Dich fragt, ob Du mitkommen möchtest, wenn er sich mit seiner Clique verabredet? Vielleicht denkt er, Du hast darauf sowieso keine Lust? Du kannst ihm doch genauso fragen bzw. ihm sagen, dass Du gern mitgehen würdest.

Alles Gute!
Dana