Problem von anonym - 14 Jahre

Zu schüchtern

Hallo Leute,
habt ihr vielleicht ein Rat an mich?Also:Ich bin 14 Jahre alt und gehe auf die Realschule.Eigentlich würde ich mich nicht als dumm bezeichnen,eher gesagt bin ich eine der besten in meiner Klasse.Ich schreibe immer gute Noten,habe nie Angst vor Arbeiten und mache fast immer meine Hausaufgaben.Aber was mein Problem ist,ist dass ich mich wenig melde.Dadurch werden meine Leistungen schlechter,denn die Note hängt zu 40 % von den mündlichen Leistungen ab.Und deswegen kriege ich statt einer 1 eine 2 zum Beispiel.Ich weiß nicht genau woran es liegt.Ich denke ,es liegt daran ,dass ich sehr leise rede und dass meine Klasse so ziemlich undiszipliniert ist.Es ist immer sehr laut,sodass man mich nicht verstehen kann.Dann fragen die anderen immer :"Was?" und meine Lehrerin fordert mich auf lauter zu reden wieder und wieder das selbe zu wiederholen ,bis ich es laut genug sage.Es ist mir unangenehm.Ich lebe auch erst seit ungefähr 4 Jahren in Deutschland,aber einen Akzent habe ich nicht.Privat rede ich glaube ich lauter und mehr.Also wenn ihr ein paar Tipps für mich habt,dann wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im Voraus

anonym

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir denken, dass es alles andere als toll ist, wenn man alles immer wiederholen muss. Ist es in deiner Paraklasse denn auch immer so laut? Falls nicht könntest du doch mal fragen, ob du die KLasse wechseln könntest, wenn es möglich wäre.

Aber das sollte nur die letzte Alternative sein.

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal auf deine Lehrer zugehen würdest und sie fragen könntest, ob sie da nicht mal ein wenig härter durchgreifen könnten, da es für dich echt schwer ist mitzumachen, wenn es immer so laut ist.Auch könntest du sie fragen, ob es nicht möglich wäre Referate zu halten. Dann könntest du lernen lauter zu sprechen und Schüler hören einem doch meistens eher zu, als dem Lehrer. Trau dich, das schafft du schon!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße