Problem von Doro - 14 Jahre

Verschreibung der Pille

Hallo ihr ! :)

Find's echt toll was ihr hier macht und habe da direkt auch mal eine Frage an euch!

Ich bin jetzt seit vier Monaten und ein paar Tagen mit meinem Freund glücklich zusammen, und wir haben auch schon miteinander geschlafen. Mit meiner großen Schwester (17) habe ich darüber geredet und ich denke meine Mutter weiß es auch, da sie mich vor kurzem auf die Pille angesprochen hat. Ich würde gerne die Pille nehmen, mein Freund und ich haben bis jetzt mit Kondomen verhütet .. aber naja, zur Sicherheit halt !
Alles schön und gut .. :D nun zu meinem kleinen Problemchen .. ich würd echt gerne die Pille nehmen und hab auch kein Problem damit, zusammen mit meiner Mama zur Frauenärztin zu gehen aber eines interessiert mich schon sehr:
Muss ich dann zwangsläufig, wenn ich mir die Pille verschreiben lassen möchte auf "den Stuhl" und von der Ärztin untersucht werden, oder kann man das auch einfach anders abklären .. von wegen Fragen stellen etc. ! Mir wär das irgendwie total unangehnehm mich von einer fremden Frau so intim untersuchen zu lassen .. obwohl ich weiß das es ja früher oder später sowieso sein muss! Mein Mutter meint aber das ich um die Pille zu kriegen untersucht werden muss,..stimmt das denn jetzt? :-/

Warte auf eine schnelle Antwort, danke!!

MfG :) Doro

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Doro!

Ich finde es gut, dass Du an die Verhütung denkst und auch, dass Du mit Deiner Mutter und Deiner Schwester darüber sprichst bzw. sprechen kannst.

Die Ärztin muss wissen, ob Deine Organe gesund sind und Du die Pille nehmen kannst. Von daher wirst Du um die Untersuchung nicht drumherum kommen. Aber die Ärztin weiß, dass uns Frauen und gerade beim ersten Besuch, die Untersuchung unangenehm ist, und wird dementsprechend vorsichtig sein und umsichtig mit Dir umgehen.

Alles Gute!
Dana

Mehr zum Thema:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/erster_frauenarztbesuch.htm