Problem von Anonym - 33 Jahre

10 Jahre Ehe und jetzt neu verliebt in die Arbeitskollegin

Seit 10 Jahren verheiratet, 2 tolle Kinder ein rundum glückliches Leben dachte ich. Seit einigen Wochen aber muß ich feststellen das mich meine Gefühle (wenn´s denn welche waren) doch sehr getäuscht haben, oder ich habe einfach zuvor noch nie richtige Gefühle kennengelernt. Bin total verzweifelt und erlebe z.Z. ein totales Gefühlschaos. Irgendwie spüre ich keine richtige Liebe mehr für meine Frau, schlimmer noch warscheinlich habe ich Sie nie richtig geliebt. Kann man sich den so sehr täuschen und was macht man wenn man auf einmal merkt das man eigentlich nicht das empfindet was man als guter Ehemann empfinden sollte ? - Nicht das ich sie nicht mag, nein sie ist ein sympatischer Mensch und liebt mich von ganzem Herzen, aber meine Empfindungen für sie sind mehr kumpelhaft und erlich gesagt weiß ich nicht ob das schon von Anfang an so war. Rein sexuell ist auch alles in Ordnung, ich schlafe zwar nicht so oft (ca. 1x im Monat) mit Ihr aber es gefällt uns und trozdem kann ich nicht die Liebe empfinden die man für eine Ehefrau empfinden sollte und Sex ist ja auch nicht alles. Kurz gesagt Sie ist nicht meine Traumfrau, leider habe ich das viel zu spät gemerkt.

Zu diesen Einsichten bin ich idiotischerweise gekommen weil ich mich vor ein paar Wochen unsterblich in eine Arbeitskollegin verliebt habe. Bei dieser Frau kann man sagen es war wirklich Liebe auf den ersten Blick und ich habe das erstemal in meinem Leben gemerkt wie es ist wenn man richtig verliebt ist und tiefe Zuneigung verspürt. Jetzt kann ich nachvollziehen wie es ist wenn Schmetterlinge im Bauch tanzen, dieses Gefühl habe ich bei meiner Frau nie gehabt. Sicherlich hat es auch Zeiten gegeben als man sich gerade kennengelernt hat und auch ein gewisses prikeln war da, aber sowas wie jetzt habe ich noch nie erlebt. Meine Arbeitskollegin weiß nicht das ich mich in sie verliebt habe und erlich gesagt weiß ich auch nicht ob sie Interesse hätte, auch eine sehr komplizierte Geschichte. Wenn ich sie sehe und anschaue erwiedert sie meinen Blick mit einem tiefen längeren Blick zurück so das ich fast dahinschmelze und verlegen wegschauen muß. Wenn wir uns sehen (leider nicht so oft) dann bleibt Sie auch wenn das Gespräch eigentlich beendet wäre noch eine Weile stehen und sucht nach neuem Gesprächsstoff. Vor einer Weile haben wir an einigen Tagen mehrere Stunden zusammen gechattet, diesen Kontakt hat sie allerdings auf einmal abgebrochen (ich könnte heulen). In der Firma treffen wir zwischendurch zusammen aber oft so habe ich das Gefühl scheint sie mir auszuweichen, vielleicht hat sie längst bemerkt was ich empfinde und möchte nicht das es andere mitbekommen. Wenn wir uns allerdings sehen dann ist da wieder dieser tiefe Blick von ihr und das süßeste Lächeln was ich je gesehen habe. Bisher habe ich mich auch nicht getraut sie anzusprechen, ich möchte nicht zum Gerede in der Firma werden und ich möchte ihr gegenüber auch nicht aufdringlich sein und sie verärgern dafür ist sie mir viel zu wichtig. Gibt es denn Möglichkeiten herauszufinden wie sie mir gegenüber empfindet ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen ? Sollte ich vielleicht erstmal auf Distanz gehen, denn in den letzten Tagen habe ich mich vielleicht zu offensichtlich verhalten. Soll ich darauf warten ob sie meine Nähe sucht und einfach mal warten ob von ihrer Seite eine Kontaktaufnahme erfolgt, diese erfolgte bisher überwiegend von mir. Ich bin auch erlich gesagt das Gegenteil von dem was man einen Traumtypen nennt und könnte mir garnicht vorstellen das so eine tolle Frau etwas für mich empfindet. Noch dazu bin ich unheimlich schüchtern und ich glaube auch sie ist in dieser Beziehung sehr schüchtern. Was mich an dieser Frau so fasziniert ist das wir auf einer Wellenlänge sind und auch unsere Interessen gleich sind, alles das was ich bei meiner Frau vermisse und auch nie erwarten kann. Was soll ich machen, Gefühle abschalten geht nicht und ich möchte auch nicht das diese Angelegenheit zum Gerede wird, denn Kollegen können grausam sein. Wie kann ich erstmal unauffällig und nicht aufdringlich feststellen ob überhaupt eine Chance vorhanden wäre.

Wie verhalte ich mich gegenüber meiner Frau, denn ich weiss wenn ich ihr gegenüber offen wäre würde ich ihr das Herz brechen und meinen beiden Kindern sicherlich auch. Aber ich kann doch nicht bis an mein Lebensende unglücklich verheiratet sein und ich möchte auch meiner Frau keine falschen Gefühle vorspielen es ist ja nicht so das sie mir nicht wichtig ist und meine Kinder lieb ich auch über alles. Ich bin total am Ende und weiß keinen vernünftigen Rat was soll ich machen, bitte schreibt mir schnell zurück. Danke für eure Mühe und für diese tolle Webseite.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ziemlich verfahrene Kiste, finde ich.

Was soll ich Dir raten. Du bist verheiratet und hast zwei Kinder. Und Deine Arbeitkollegin? Du schreibst gar nichts über eine evtl. Beziehung in der sie steckt? Ich finde, alles sehr wichtige Punkte.

Trotz alle dem. Du warst bisher zufrieden. Nicht unbedingt glücklich, wie Du beschreibst, aber zufrieden mit dem, was Du hast. Plötzlich siehst Du, dass es eine Steigerung gibt und wirst unsicher. Kann ich verstehen.

Ehrlich gesagt, mag ich Dir gar nicht richtig raten. Über den Schritt über den Du nachdenkst, hängt nämlich eine Menge dran. Nicht nur verletzte Gefühle, Deiner Frau und Kinder, auch soviele andere Dinge. Es ist ein elend langer Rattenschwanz.

Dennoch, wenn Du Dir sicher bist - unberücksichtigt Deiner Kolleging - dass Du in Deiner Ehe nicht mehr glücklich wirst oder sein kannst,dann hast Du im Grunde Deine Entscheidung schon getroffen und weißt nicht so recht, wie Du es angehen sollst. Stimmts? Wichtig ist, dass Du glücklich bist. Auch, wenn es anfangs ein Kampf werden mag. Jeder würde das für sich machen, was für ihn am besten ist um glücklich zu sein.

Würdest Du diese Entscheidung auch in Betracht ziehen, wenn es Deine Kollegin nicht geben würde oder sie in einer festen Beziehung wäre und schon ihr Herz verschenkt hat?

Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß