Problem von Anonym - 42 Jahre

Probleme mit dem Sohn

Ich bin geschieden zeit 5 Jahre und habe jetzt ein Freund er hat seine Wohnung und ich meine.Mein Sohn kommt mit sich selbst nicht klar er ist meistens unsicher.
Zu zeit ist er immer unterwegs kommt nicht nachhause wenn er soll.Sammstag hat er wieder geraucht und ein 8 Jährigen uberredet geld von seine Mutter zu hohlen um Zigarretten zu hohlen. Er verspricht immer aufzuhoren und tut zu ob von nichts weiss. Ich weiss uberhaupt nicht mehr weiter bitte hilf mir

Carmen Anwort von Carmen

Ein liebes Hallo an Dich,

es ist immer sehr schwierig herifür einen richtigen Tip zu geben, da es so vielerlei Ursachen haben kann - das Verhalten Deines Sohnes.

Pupertät, Aufmerksamkeit erregen wollen bei Dir, falsche Freunde, Scheidungskind...
ich tippe bei Dir auf ein bißchen von allem. Ich glaube, dass Dein Sohn sich zurückgesetzt fühlt, alleine. Von Vater bei der Scheidung ja schon verlassen und nun wenig Zeit mit Dir, da Du eventuell oft bei Deinem Freund bsit. Angst treibt ihn auf die Straße, da lernt er falsche Leute kenne und schwups nimmt die Tretmühle der Gefahr seinen Lauf.

Da hilft nur eines: Zeit, viel Zeit, Geduld, Verständnis und reden.
Verbring mit Deinem Sohn viel Zeit alleine, mach ihn keinen Vorwurf, dass er Fehler machte und macht. Setz ihm Vertrauen entgegen und rede mit ihm. Sei ehrlich und zeige ihm, dass Deine Liebe zu ihm die Grundlage ist.
Er muß sich geliebt, verstanden fühlen. Wenn er dann noch mit Geduld Verständnis von Dir erfährt, wird er sich hoffentlich drehen in seinen Handlungen.
Sollte dies leider nicht fruchten, dann nimm Dir eine Jugendberatung Deiner Stadt vor. Die Kollegen vor Ort wissen welche Stellen für Dich die Richtigen sind.
Viel Glück und nicht verzagen es zu versuchen carmen