Problem von Anonym - 17 Jahre

Wat isn das fürn Vater?

Hallo erstmal! Naja ich weiß nicht womit ich anfangen soll... also lass ich den ganzen scheiß einfach mal raus!

Eigentlich hatte ich schon immer Auseinanersetzungen mit meinem Vater, nur das mit steigendem Alter ich mich dann selber zu wehren versuchte. Ständig hatte er was zu meckern wie z.B. "Du tust einfach nichts! Schau dir mal an wie versifft dein Zimmer aussieht", usw. Ich hatte immer die richtigen Argumente und konnte ihn so in die Schranken weisen. Nun, nur das letztens das ganze ausser Kontrolle geriet. Er versuchte mich wieder fertig zu machen. Ich weiß nicht ob er nur Aufmerksamkeit braucht, da kaum einer von uns (mein Bruder und ich) mit ihm Zeit verbringt, da er mich/uns mit seinem gelaber einfach nur anekelt! Auf jeden Fall kam er NACHTS zu mir ins Zimmer, um mir seine Meinung über mein Verhalten zu äussern, nicht nur das diese auch vulgär waren, nein er wollte mir auch eine verdammte Ohrfeige geben, was ich schon seit meinem 11. Lebensjahr nicht mehr gekriegt habe. Ja dann hab ich mir auch eine geben lassen und dann meinte ich "Soll das schon alles gewesen sein?!" Dann gab er mir halt noch eine bis ich dann meinen jüngeren Bruder neben der Tür gesehen habe. Ich wollte einfach nicht, dass er sich das ansieht. Hab ihn die ganze zeit angeschrien er solle in sein Zimmer gehen, bis ich ihn weinen gesehen habe... da bin ich völlig ausgetickt! Ich schrie meinen alten an und gab ihn die Schuld an dem Zustand meines Bruders. Im nächsten Moment habe ich meinen Vater meine Faust spüren lassen (bin eigentlich überhaupt nicht so ein Typ, ich kläre Probleme eher mit Worten) und haben uns dann im nächsten Moment richtig geschlagen... irgendwann habe ich es dann gelassen auf ihn einzuschlagen, da ich sein Blut gesehen habe und mein Bruder sollte dies auch nicht mehr mit ansehen. So... dann brachte ich meinen Bruder in sein Zimmer und ging dann auch mal selber schlafen. Ich hörte nur noch "Kinder die Väter schlagen habe ich ja noch nie gesehen!" oder sowas in der Art. Nach diesem Ereignis schenken ich und mein Bruder meinem Vater keine Aufmerksamkeit mehr. So nebenbei meine Mutter hat uns auch schon vor Jahren verlassen, wobei eher mein Vater die Schuld hat.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... das alles will ich auch meinen Bruder ersparen! Naja ich hoff ich kann irgendwas tun um mein und vor allem das Leben meines Bruders stressfreier zu machen.

Bis dann

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also ich muss wirklich sagen, ich bin total erschüttert über Eure "Lebensweise" Wenn Du Dich nicht als 17jährigen eingetragen hättest, ich würde schwören, da schreibt ein Vater, der mit seinem Sohn nicht fertig wird!
Was lese ich von Dir: "konnte ihn so in die Schranken weisen" - Nicht DU musst IHN in seine Schranken weisen, ER hat die Pflicht DICH Und DEINEN Bruder in eure Schranken zu verweisen!
Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass Du eine Wut gegen Deinen Vater hegst. Du sagst, er hat (Deiner Meinung nach!) Schuld an der Trennung und dass Eure Mutter nicht mehr bei Euch ist. Aber hast Du Dir je die Mühe gemacht, normal mit Deinem Vater über die Trennung zu reden? Er ist nämlich auch ein Mensch mit Gefühlen und Wünschen und Ängsten, aber mir scheint, als juckt Dich das gar nicht. Er "ekelt Dich an" mit seinem Gelaber. Du redest so respektlos über Deinen Vater (!!!!) dass ich ehrlich große Sorgen habe, ob bei Euch der Haussegen jemals wieder gerade hängt!
Die Frage ist: WILLST Du, dass Ihr wieder normal leben könnt und normal miteinander umgehen lernt???
Und meine ehrliche Meinung: Ich halte nichts von Schlägen, kann aber verstehen, dass Deinem Vater die Hand ausgerutscht ist. So hart das auch klingt, aber gegen einen halbstarken Sohn, der noch dazu rotzfrech ist hätte ich in dem Moment wie Du ihn beschrieben hast wohl auch keine andere Wahl mehr. Wie gnädig, dass Du dann doch von Deinem Vater abgelassen hast.

Ich möchte Dir einen ernstgemeinten Ratschlag geben: Sieh zu, dass Du Land gewinnst. Noch seid Ihr nämlich eine FAMILIE und solltet sehen, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, Konflikte gemeinsam bewältigt und es nicht wieder eskalieren lasst.
Geh bitte zu einem Jugendpsychologen, zu einem Familienberater oder ähnliches, denn wenn Ihr drei so weitermacht seh ich echt schwarz!

Mag sein, dass Du Dir eine andere Antwort erhofft hattest, die ich Dir allerdings leider nicht geben kann!

Für Euch alles Gute! Ich wünsche es Euch wirklich, aber da gehört viel von Deiner Seite dazu und natürlich auch von Deinem Bruder!!

Liebe Grüße
Susi