Problem von anonym - 17 Jahre

Mein bester Freund glaubt mir nicht...

Ich kenne meinen besten Freund jetzt ungefähr ein halber Jahr.Genauso lange kennt er auch seine Freundin.Sie kann mich aus irgendeinem Grund nicht leiden und hat ihm erzählt, dass ich die beiden auseinander bringen will, weil sie denkt, dass ich was von ihrem Freund will.Das stimmt aber nicht!Ich wollte die beiden nie auseinander bringen!Und ich will auch nichts von ihm!Aber mein bester Freund glaubt nur seiner Freundin und redet gar nicht mehr mit mir!Ich hab auch schon versucht sie anzusprechen, aber sie lässt auch nicht mit sich reden...Was soll ich denn jetzt machen?Ich wiil die Freundschaft retten!Aber wie?

Anwort von Michaela

Hallo,

wahrscheinlich ist die Freundin deines besten Freundes tatsächlich sehr eifersüchtig und befürchtet, dass sie ihn wirklich an dich verlieren könnte. Schade, dass er dieses Spiel mitmacht - andererseits stellt sich die Frage, ob er tatsächlich soviel Vertrauen zu dir hatte, wenn er ihr das glaubt? Freundschaft bedeutet doch auch, dass man sich "blind" vertraut. Ob da was zu retten ist, bezweifele ich mal, denn sonst wäre es nicht soweit gekommen. Klar, es tut weh, einen Freund zu verlieren, aber es nützt auch nichts, wenn man sich das Leben schwer macht, indem man gegeneinander stichelt.
Was kannst du tun? Warte noch eine Weile ab. Wenn er dann immer noch nicht zur "Vernunft" gekommen ist, ist es wohl besser, ihn in Ruhe zu lassen, so unmöglich dir das momentan noch vorkommen mag.

Viele Grüße,

Michaela