Problem von Anonym - 16 Jahre

Íst das möglich?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch.Ich bin 16 Jahre und wohne noch zuhause, dort gibt es momentan aber viel Probleme und ich hab total keine lust mehr hier zu bleiben.Das einverständnis meiner Eltern hätte ich zum ausziehen aber sie könnten mich nicht unterstützen. Bis jetzt habe ich aber leider noch keine Ausbildungplatz bekommen was natürlich der grundsatz für einen Auszug wäre. Würde ich irgendeine unterstützung vom staat bekommen oder ähnliches bis ich eine ausbildung gefunden habe. Ich meine jetzt unterstützung für eine eigene Wohnung.

Mfg stefan

Anwort von Michaela

Hallo,

am besten fragst du mal beim Jugendamt nach. Dort sitzen Sozialarbeiter, die sich auch mit den Gesetzen auskennen und dir sagen können, was für dich in Frage käme. Die Agentur für Arbeit sollte sich auch dafür interessieren, zumal du ja auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist. Ich kenne mich leider dafür zu wenig aus.

Viele Grüße,

Michaela