Problem von Anonym - 41 Jahre

Ich komme mit dem Kind meines Lebensgefährten nicht zurecht.

Liebes Kummerkasten-Team
Seit über 2 Jahren lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich habe 3 KInder, 2 sind schon ausgezogen und mein 13jähriger Sohn lebt noch bei mir. Mein Lebensgefährte hat einen 7jährigen Sohn, der aller 2 Wochen übers Wochenende bei uns ist. Sein Kind durfte in den Singlezeiten meines Freundes alles und ihm wurde jeder Wunsch erfüllt. Seit wir zusammen leben gibt es Verbote, weil ich der Meinung bin, dass uns ein Kind nicht auf dem Kopf herum tanzen darf. Meine Kinder mußten und müssen sich an die gleichen Regeln halten. Für seinen Sohn bin ich jetzt natürlich der Buhmann, weil sich für ihn so viel zum Negativem verändert hat. Zudem kommt noch, dass sein Kind hyperaktiv ist, was natürlich sehr viel Unruhe mit sich bringt. Da unsere Wohnung nicht allzu groß ist und wir uns auch keine größere leisten können ( sein Kind muß am Wochenende auf dem Sofa schlafen ) ist es manchmal schon sehr nervig. Aber am meisten ärgert mich natürlich, dass die Mutter seines Kindes so viel Einfluß auf meinen Lebensgefährten hat. Sie möchte ihr Kind so oft wie möglich zu uns "abschieben". Selbst wenn wir uns etwas vorgenommen haben, wird alles wieder abgeblasen, wenn er sein Kind nehmen muß. Es wird auch nicht vorher mit mir besprochen. Ich werde immer vor vollendete Tatsachen gestellt.Ich war schon oft kurz davor, mich zu trennen. Was raten Sie mir?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest mit Deinem Partner an einem Strang ziehen und wenn seine Ex auch Einfluß auf das Kind ausübt, dann sollte sie vielleicht an diesem Gespräch auch teilnehmen. Gemeinsam könntet ihr es schaffen. Es wäre zumindest ein Versuch.

Wichtig ist, dass ihr euch einig seid, was die Erziehung der Kinder betrifft. Es bringt euch nicht weiter, wenn Dein Freund alles zugehen lässt und Du die Regeln aufstellst.

Gemeinsam könntet ihr es schaffen.

Lieben Gruß