Problem von Gina - 25 Jahre

Stehe zwischen meinen Eltern und meiner Schwester

Hallo,

wie die meisten hier bin ich ziemlich am Verzweifeln. Die Probleme in meiner Familie laufen nun schon über einige Monate bzw. schon Jahre. Ich bin am Ende meiner Kräfte und am Ende selbst Rat zu finden.

Es geht darum:
Seit etwa 5 Jahren weiß ich (25) nun, dass ich mein Leben mit einer Frau verbringen möchte. Damit kamen meine Eltern (Mutter 54, Vater 58) überhaupt nicht klar und vorallem, dass ich dann auch noch ausgezogen bin, das war übel. Ich wurde also von meinen Eltern zum schwarzen Schaf erklärt. Zu meiner Schwester (31) hatte ich zu dem Zeitpunkt noch weniger engen Kontakt.
Nun hat sich das Blatt vor etwa 13 Monaten geändert. Meine Schwester hat nun den Stempel "Schwarzes Schaf" bekommen und ich wieder den "Gutes Mädchen". Das Verhältnis zu meiner Schwester ist enger und intensiv geworden, wir mögen uns jetzt sehr.
Weshalb und warum meine Schwester nun den anderen Stempel bekam:
Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, trotz Kinder und neu gebautem Haus (was ich nicht als Problem ansehe, meine Eltern aber schon). Die Kinder sind bei ihr und ihr neuer Partner auch. Sie haben sich auf finanzieller Ebene sowie allen anderen Ebenen ausgesprochen und geeinigt - finde ich super. Er tut viel im Haus, da es teilweise noch Rohbau ist und hilft auch finanziell mit. Meine Eltern sagen nun, dass er mehr bezahlen müsste und die Arbeiten im Haus genauer tun müsste. Meine Schwester und ich sind jedoch damit zufrieden - soweit mich das was angeht.
Das Problem meinerseits ist, dass ich dazwischen stehe. Ich verstehe meine Eltern irgendwie, aber auch meine Schwester (die meine Eltern auch irgendwie verstehen kann - zwecks deren Vergangenheit). Habe damit angefangen, dass ich meinen Eltern versucht habe den Standpunkt meiner Schwester klar zu machen, aber da könnte ich genauso gut gegen eine Wand reden.
Ich bin verzweifel und weiß nicht wie ich aus der Situation rauskommen soll. Das Leben könnte so harmonisch sein, wie sich es alle gewünscht hatten, wenn meine Schwester und ich unser Leben leben dürften.
Weiß jetzt nicht, ob noch Fragen offen sind um mein Problem zu verstehen, wenn ja dann melde ich mich gerne nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gina

Anwort von Sabine

Hallo Gina!

Ich habe Deine Mail bekommen, gelesen und verstehe sie im Großen und Ganzen schon, aber eins verstehe ich nicht: Du bist 25 und führst Dein Leben. Deine Schwester ist 31 und führt ihr eigenes Leben. Wieso bestimmen Deine Eltern noch so über eure Entscheidungen? Geht ihr hin und fragt ihr sie nach ihren Meinungen oder mischen sie sich einfach ein? Wenn sie sich einschmischen, dann kann ich es nicht nachvollziehen, denn ihr beide seid erwachsen und habt euren Weg gefunden. Jeder, Deine Eltern, Du und Deine Schwester mit ihrer neuen Familie trifft doch eigene Entscheidungen. Oder habe ich das falsch verstanden.
Ihr könnt euer Leben leben. Jeder wie er es mag. Ihr mischt euch doch auch nicht in die Angelegenheiten Deiner Eltern ein. Oder? Entscheidet ihr auch für die beiden, wenn was aussteht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Rat:
Sag es Deinen Eltern, wenn sie Dir zu nahe treten. Sage es ihnen klipp und klar, wie Du es empfindest. Sie werden vielleicht anfangs Schwierigkeiten haben damit umzugehen oder vielleicht auch beleidigt sein mit der Art und Weise, aber sonst lernen sie nie euch in Ruhe zu lassen und euch euer Leben leben zu lassen. Gina, Du bist erwachsen und entscheidest für Dich selber. Genau wie Deine Schwester. Ob Deine Eltern ihren Senf dazugeben oder nicht, die Entscheidung liegt bei Dir.

Lieben Gruß