Problem von Jamie - 13 Jahre

Ich bin verunsichert!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich war eigentlich schon immer ziemlich schlank und habe darüber auch nicht weiter nachgedacht. Jetzt, da ich und meine Freunde auch gerne mal lästern oder auch eifersüchtig sind, habe ich in letzter Zeit immer wieder, auch von meinen besten Freunden, die Sätze gehört: "Du musst mehr essen!", "Du bist nur Haut und Knochen!", "Altes Klapperskelett!" und solche Sachen. Auch Jungs sagen, dass ich viel zu dünn sei. Dabei bin ich gar nicht sooo dünn, sonder eher schlank und bin auch nicht magersüchtig. Ich bin ca. 1,70 m groß und wiege 45 kg. Eigentlich müsste ich stolz auf mich sein, denn ich gehe aufs Gymnasium und habe ziemlich gute Noten, bin nicht hässlich und habe viele Freunde. Ich hab auch schon meine Mutter gefragt, warum andere finden, dass ich zu dünn bin. Sie meinte, es wäre Neid. Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so ist. Klar, es reden immer alle von Abnehmen und gesunder Ernährung und sagen danach ich wäre zu dünn. Aber ich höre es von allen! Ich verstehe das nicht! Was ist bloß los?! Bin ich vielleicht wirklich zu dünn???

Maja Anwort von Maja

Hallo Jamie,

ich bin genauso groß wie du, wiege aber 15 Kilo mehr und bin auch schlank, ich denke das verteilt sich bei jedem Menschen ein wenig anders. Du bist auch erst 13 und ich denke, dass sich dein Körper noch sehr verändern wird. Denn jede Frau bekommt schließlich auch mal weibliche Rundungen:)

Falls du normal isst und nicht hungerst denke ich nicht, dass du dir Sorgen zu machen brauchst. Aber dennoch würde ich dir raten dich einfach mal untersuchen zu lassen, denn vielleicht hast du ein Problem mit der Schilddrüse und nimmst deswegen nicht zu.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht fertig machen.

Liebe Grüße