Problem von Anonym - 21 Jahre

WG-Probleme

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich brauche unbedingt euren Rat, denn so kann´s nicht weiter gehen; zu meinem Problem:

Ich wohne seit knapp 1,5 Jahren in einer 7er WG in einem Studentenwohnheim.
Seine Mitbewohner kann man sich nicht aussuchen, denn es werden alle einfach zusammengewürfelt und man muss halt das beste draus machen.
Jedenfalls ist die ganze WG ( bis auf eine Person) von einer Mitbewohnerin genervt, Grund dafür ist ihre Unordentlichkeit, die sich gesteigert hat seitdem letztes Semester eine Person ausgezogen ist die ihr des öfteren "Anweisungen" gegeben, und die dann auch befolgt wurden.

Leider wissen wir nicht wie wir der Mitbewohnerin erklären sollen dass wir von ihrer Unordentlichkeit genervt sind, weil wir "Angst" vor ihrer Reaktion haben.
Es könnte gut sein dass:
1. sie sich übergeben muss ( hört sich lustig an, ist aber schon passiert!)
2. sie wütend wird und dann absichtlich alles liegen lässt und so weiter macht wie bisher.
Ich hab schon mal versucht ihr was zu sagen, aber da hat sie mir dreist ins Gesicht gelogen und gemeint die Sachen seien nicht von ihr; dadurch wurd mir signalisiert dass sie sich nichts von mir sagen lässt und es keinen sinn macht wenn ich ihr was sage.
Deshalb gibts nur die zwei möglichkeiten dass jeder Mitbewohner, wenn nötig, sie bittet aufzuräumen, oder wir ne Versammlung einberufen, und es ihr auf diesem weg sagen.
Dummerweise ist es aber so, dass keiner in der WG sich letztendlich traut ihr offen was zu sagen, und ich hab auch keine Lust allein den Kopf hinzuhalten, denn da wir fast ne reine Frauen-WG sind, geht dann der Kleinkrieg los, dann gibts irgenwelche Lästereien u.ä.
Ich mach mir echt viele Gedanken um das Thema, fühl mich z.Z. auch nicht wohl in der WG, kann dann nicht lernen, oder einschlafen weil ich mich aufrege und nach ner Lösung suche.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass unsre unordentliche Mibewohnerin aus nem anderen Kulturkreis kommt und vielleicht deshalb alles ein bischen "lockerer" sieht was Ordung betrifft.Allerdings bin ich der Meinung dass das keine Rechtfertigung für ihre Unordnung sein kann, denn wenn man in einer so großen WG wie unsere wohnt muss man doch einfach rücksicht nehmen.
Ein weiteres Problem ist dass sie immer extrem laut ihre Zimmertür zuschlägt, sodass in meinem Zimmer mein Regal wackelt, ich sitzt echt schon in "habacht-Haltung" in meinem Zimmer, und erschreck mich trotzdem jedes Mal wenn die Tür wieder zugeschlagen wird.
Ich weiß nicht ob ich ihr das mit der Tür sagen soll, denn auch hier hab ich die Befürchtung dass sie´s dann mit Absicht macht.
Hab mir auch schon überlegt ob man den Vermieter alamieren sollte, aber der sagt dann bestimmt nur dass wir selbst damit zurechtkommen müssen.

Ich weiß dass mein Problem eigentlich lächerlich ist, im Vergleich zu anderen Beiträgen hier, trotzdem hoffe ich natürlich auf ne Anwort von euch, denn ich weiß echt nicht mehr weiter und ausziehen will und kann ich nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Maria Anwort von Maria

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man, wenn man in der absoluten Überzahl ist und auch noch einstimmig über eine Sache denkt, "Angst" vor der Reaktion einer einzelnen Person hat, welche relativ offensichtlich eure Regeln des Zusammenlebens einfach nicht respektiert.
Wenn ihr euch alle einer Meinung seid, warum hättest du dann Angst vor Lästereien? Normal müsste doch dann eigentlich sein, dass die anderen deinen "Mut" bewundern, weil du für deine Meinung einstehst. Ich finde es unerhört, was sich eure Mitbewohnerin erlaubt, lautes Türeknallen ist einfach nicht okay, schon gar nicht, wenn man mit so vielen zusammenlebt. Kann mir gut vorstellen, dass es total stört und einen auch erschreckt. Ich denke, der einzige Weg ist, eine Versammlung einzuberufen, in der ihr euch wirklich geschlossen gegen sie stellt (nicht feindselig natürlich, aber doch resolut) und ihr klarmacht, dass es euch sehr ernst ist mit eurem Anliegen. Anscheinend nimmt sie euch ja gar nicht ernst, deswegen solltet ihr euch im Vorfeld überlegen, welche Konsequenzen ihr ziehen wollt, wenn sie sich nicht ändert.
Warum lasst ihr euch das von ihr gefallen? Sich solidarisieren und klar zu der eigenen Meinung stehen ist in meinen Augen da noch das sinnvollste.

Alles Gute,
Maria