Problem von Anonym - 30 Jahre

Zerbricht meine beste Freundschaft?

Hallo,

ich habe ein großes Problem..zumindestens für mich.
Meine beste Freundin (seit 15 Jahren..), hat irgendwie den
Kontakt mit mir abgebrochen..
Angefangen hat es das ich wiedermal für mich große Probleme
hatte, und die natürlich mit Ihr besprach, ich war total fertig..
Sie sah es nicht so schlimm und meinte immer das geht auch rum..
Naja Sie kennt mich ja schon ewig, und eigentlich dachte ich auch
Sie sagt mir immer alles z. B. wenn ich Sie mit Problemen nerve oder
ähnliches. Naja auf jeden Fall, hatte Sie noch einiges andere um die
Ohren und naja Sie ist jemand der doch recht schnell hochgeht und
aber genauso schnell wieder ruhig wird.
Nur diesmal wars nicht so, wir haben echt bis jetzt alles durchgestanden.
Klar gabs mal Streit aber jetzt, Sie ist verheiratet und bis auf ein
Telefonat, eben als es esklalierte, vor Wochen. Bekam ich nur einen
Brief von Ihr wo Sie sich entschuldigte für Ihr Verhalten mir gegenüber..
Und das ich eben sooo negativ eingestellt bin und ich Sie halt auch
damit runtergezogen hab. Sie hätte immer versuchen wollen, das
ich auch mal was positiv seh.. ich verstehs ja auch, bin schon ein
recht negativer Mensch.
Und das Sie sich nach Ostern mit mir treffen wolle, um über alles zu sprechen.
Zu Ostern bekam ich dann eine E-mail wo Sie mir schöne Ostern wünscht.
Naja eine Woche darauf hab ich ne SMS geschrieben und gefragt ob Sie
sich denn nun nochmal treffen will. Dann kam eine ziemlich ernüchternde
SMS so ungefähr, ja es wäre nett Sie habe grad nur ziemlich viel zu tun,
und das Sie sich in 2 Wochen auf das nochmal meldet.
Und das hat mich dann wieder geschockt. Der Brief war echt so als ob
Sie die Freundschaft retten wolle... aber die SMS.. die war so als wär ich
nur eine flüchtige Bekannte.
Mir liegt deshalb soviel daran weil ich glaube das 15 Jahre Freundschaft nicht
so einfach wegzuschmeissen ist für mich zumindestens. Und wir waren beide
beste Freundinnen. Ich wusste viel von Ihr und umgekehrt.
Ich habe Ihr jetzt ein Geschenk geschickt, ich trau mich nicht bei Ihr anzu-
rufen, weil ich nicht weiss wie Ihr Mann jetzt auf mich reagiert und ob die
Beiden wegen mir eben Stress hatten weil Sie sich so immer mit eingesteigert
hat auf meine Probleme, hab Ihr das auch über E-mail mitgeteilt. Darauf bekam
ich aber keine Antwort, das war vor dem Brief. Ich hab jetzt solche Angst das
es wirklich vorbei ist mit der Freundschaft. Dem Geschenk hab ich einen Brief
beigefügt. Nur bis jetzt hab ich keine Antwort erhalten, das ist jetzt 2 Tage her.
Das Paket müsste angekommen normal schon angekommen sein.
Meine Frage ist nun, soll ich nen Anruf wagen oder soll ich wenn ich auf
das Geschenk und dem Brief nix hör es endgültig vergessen?

Bitte gebt mir Eure Meinung, wär mir echt wichtig.

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie Du schon selbst schreibst: Eine so lange Freundschaft wirft man nicht einfach weg. Da sollte jeder auch über seinen Schatten springen können. Ruf sie an.

Ich weiß nicht, was bei euch vorgefallen ist, aber es klingt für mich, als hätte sich ihr Eigenschutz aktiviert. Deine Probleme haben sie immer auch sehr belastet, sie hat ihr bestes gegeben. Kann es sein, dass es zu viel wurde, sie nichts mehr mit auffangen konnte und dass in eurer Freundschaft vielleicht ihre Probleme hinten angestanden haben? Es liest sich ein wenig so.

Normalerweise rate ich so oft, dass jeder immer von sich sprechen sollte, wenn es um Klärungen geht. Es geht nicht darum, Vorwürfe zu machen, sondern zu erklären, wie man selbst die Situation empfindet. Aber bei Dir habe ich das Gefühl, Du solltest mehr auf sie eingehen. Hinterfrage sie, frag nach, wie es ihr geht.

Und wenn sie Stress mit ihrem Mann wegen Dir hat, braucht sie vielleicht auch jemanden zum Reden und Zuhören. Und irgendwie geht es Dich ja dann auch etwas an. Ich würde mich dem stellen. Wenn der Mann meiner Freundin auf mich sauer wäre, würde ich das hören wollen. Man kann nur Dinge klären, denen man auch ins Auge sieht.

Alles Gute!
Dana