Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Freunde

Hallo,

mein Problem ist, dass ich keine Freunde habe. Oder besser gesagt habe ich eine Freundin, die 2 Jahre älter ist als ich. Wir sind schon seit wir Kinder sind "befreundet". Wenn man das so nennen kann. Ich würde gerne etwas mit ihr machen, aber immer, wenn ich anrufe findet sie ausreden, damit sie nichts mit mir machen muss. Außerdem hat sie einen Freund, der vor allem steht. Ich verstehe ja, dass man wenn man einen Freund hat nicht mehr so viel Zeit hat. Nur bei dieser "Freundin" war es eigentlich schon immer so.
Es fängt damit an, dass wenn es mir dreckig geht und ich jemanden zum reden brauche, jemanden der mir zuhört, dann bevorzugt sie es mit anderen Freunden einen DVD abend zu machen. Selbst wenn ich völlig aufgelöst bei ihr anrufe. Also kann ich sie eigentlich auch nicht als Freundin zählen.

Außerdem hab ich vor 2 Jahren meine Schule gewechselt, da ich von meiner damals besten Freundin (wieder ein anderes Mädchen) gemobbt wurde, da ich sie nicht damit unterstützt habe andere zu mobben. Und ihr gesagt habe, dass ich auch nicht mehr mit ihr befreundet sein will, wenn sie so weiter macht. Und so kam es auch, dass sie dann alle mädchen gegen mich gehetzt hat. Ich weis nicht warum sie alle mit gemacht haben aber viele haben angst vor ihr. Das macht mich wahnsinnig fertig. Viele Mädchen wollen nicht mit mir zu tun haben oder haben eben schon beste Freundinnen. Ich versuche immer mit ihnen was auszumachen. Verstehe mich mit den Mädchen aus meiner Klasse wirklich gut, nur es reicht nicht so, dass sie mit mir befreundet sein wollen. Und ich kann es nicht verstehen. Ich versuche immer rauszufinden was an mir ist, was so schlimm an mir ist, dass sie nichts mit mir zu tun haben wollen. Ich helfe bei Schulischen Problemen und so, aber eine Freundschaft kommt nicht zustande. Eben immer irgendwelche Ausreden.

Also ich verstehe von einer Freundschaft und so bin ich auch immer zu den Freundinne, die ich hatte gewesen. Egal ob ich einen Freund habe oder, ob ich was anderes mache. Wenn mich eine Freundin anruft und hilfe braucht, dann bin ich da. Nichts steht mir da im weg, da ich meine Freundin niemals alleine lassen würde mit ihren Problem. Aber wenn ich Probleme hatte war nie jemand für mich da.

es ist ja auch nicht alles schlimm in meinem Leben. Ich habe super Noten (1,0 letztes Zeugnis) und habe einen Freund, der zu mir steht. Aber ich habe seit 3 Jahren keine Freundin mehr, mit der ich Spaß haben kann, mit der ich lachen kann, für dich ich da sein kann, die für mich da ist, wenn es mir schlecht geht.

Ich habe auch noch meine Mutter, die für mich da ist und vielleicht hört sich das jetzt so naja ist ja nicht schlimmt, aber ich denke es hinterlässt Spuren.
Für mich war es damals ganz schlimm und nicht begreiflich, warum sich alles gegen mich stellen, alle denen ich immer zu Seite gestanden bin. Auf einmal war ich dreck.

Das belastet mich wirklich natürlich habe ich einen Freund, der ersetzt aber keine Freundin. Natürlich habe ich eine Mutter, die mir immer zuhört, aber das ist nicht das gleiche wie eine Freundin. aber ich bin meiner Mutter wahnsinnig dankbar dafür keine Frage. Ja und ich habe gute Noten, aber das ist nicht alles.

Ich habe Angst alleine zu sein und nicht zu wissen warum. Mir selbstvorwürfe zu machen und nicht zu wissen was ich gemacht habe, außer, dass ich immer da war. Ich habe Angst nie wieder jemanden zu haben, der mich ernst nimmt, der mir zu hört, der mit mir Spaß hat.

Ich vermisse das wahnsinnig.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du scheinst eine gute Freundin wirklich sehr zu vermissen. Doch leider stehen die nicht einfach so vor einem oder ander nächsten Ecke. Eine gute Freundschaft aufzubauen kann eine lange Zeit dauern.

Dein Freund und Deine Mutter ersetzen natürlich keine gute Freundin, aber es ist schön und gut zu wissen, dass sie für Dich da sind.

Ich denke vielmehr, dass Deine Vorstellungen von einer guten Freundin einfach zu hoch sind. Du bist eine hilfsbereite sehr flexible Freundin für jeden. So beschreibst Du Dich in Deiner Mail. Diese Erwartungen auch an andere zu stellen, ist m.E. zuviel erwarten. Es bringt nur Enttäuschungen. Wenn Du so sein magst, dann ist das ok und die anderen mögen Dich deswegen. Wenn die anderen nicht so sind, dann urteile nicht über sie. Deine angebliche Freundin von der Du in Deiner Mail berichtest, verhält sich keineswegs wie eine gute langjährige Freundin. Da muß ich Dir recht geben.

Vielleicht nimmst Du mal für eine Zeit Abstand von dem Gedanken unbedingt eine Freundin zu finden und an dieser Freundschaft zu klammern. Das ständige Suchen nach so einer Person oder so einer Gelegenheit, lässt nur verzweifeln. Versuche davon einen Schritt zurückzutreten. Freundschaften, wirklich gute Freundschaften kann man auch nicht einfach per Handschlag besiegeln. Sie schleichen sich in das Leben und wenn man dann mal irgendwann zurückdenkt, dann erkannt man oft erst, wie tief diese Freundschaft eigentlich war.

Ich habe auch eine gute Freundin und ich sehe sie vielleicht 2 x im Jahr. Na und? Es stört mich nicht. Warum nicht? Weil ich weiß wo ich sie erreichen kann, dass ich sie erreichen kann und das sie für mich da sein wird. Genauso umgekehrt. Ja, auch so können Freundschaften aussehen.

Lieben Gruß