Problem von Larissa - 12 Jahre

Ausgeschlossen

Ich habe Streit mit meinen zwei besten Freundinnen.Sie wollen aber das ich mit der ganzen Klasse Streit habe.Sie haben es auch geschft.Ich würde mich aber gerne wieder vertragen.Ich habe jeden Tag angst wenn ich in die Schule komme.Ich habe auch mit meinem Klassenlerer gesprochen.Er hat mir versprochen mir zu helfen.Ich habe auch eine sehr kranke Mutter.Meine Freudinnen und paar andere tun mich jetzt nicht mehr beachten Ich muss nur noch weinen.Ich habe ja auch den fehler eingesehen.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Können sie mir helfen?Gruß eure Larissa.

Anwort von Susi

Liebe Larissa,

Deine Situation ist wirklich verzwickt aber keinesfalls aussichtslos. Was hat denn Dein Lehrer gesagt - wie möchte er Dir helfen?
Ich will Dir kurz was von meiner Schulzeit erzählen, ich hatte in meiner Klasse auch mal einen riesen Zoff mit zwei meiner Freundinnen, die nach einem kleinen Knatsch plötzlich gar nichts mehr mit mir zu tun haben wollten und wir haben uns nur noch angegiftet. Das Klima hat sich auf die Klasse übertragen. Dann hat unsere Klassenlehrerin ein Gruppengespräch geführt. Wir saßen alle im Kreis und jeder (wirklich jeder) sollte zum Klassenklima etwas sagen, wie er es empfindet und was man seiner Meinung nach besser machen könnte. Als dann die Reihe an meinen Freundinnen und mir war, haben wir eingesehen, dass es eigentlich totaler Pipifax war, weswegen wir uns so in die Haare gekriegt hatten. Nachher haben wir uns wieder vertragen und soll ich Dir was sagen? Genau mit diesen beiden Mädchen bin ich heute noch befreundet, obwohl jede von uns ihren Beruf und ihre Familie hat.
Was ich Dir vorschlagen möchte ist, Deinen Lehrer um ein solches Klassengespräch zu bitten. Vielleicht lockert dies die Fronten auf, Du kannst erklären wieso Du Dich mit der Klasse verfeindet hast, dass Du einsiehst, dass es ein Fehler war und dass Du vor allem den Streit mit den Mädchen vergessen möchtest! Stelle aber keine Anschuldigungen auf. Sage ruhig auch, dass Du momentan ein bisschen neben Dir bist, weil Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst. Jeder wird das verstehen.

Das wird schon wieder Larissa!
Ganz liebe Grüße!
Susi