Problem von Yuna - 20 Jahre

Meine Freundin hat Probleme mit ihren Eltern

Hallo!
Eine Freundin von mir ist 19 Jahre alt und hat Probleme mit ihren Eltern!
Sie ist Griechin und ihr Vater sagt wenn sie dieses Jahr keine Ausbildungsstelle bekommt, wird er sie nach Griechenland schicken!
Sie möchte aber als Alternative ihr Fachabitur machen und auf keinen Fall nach Griechenland!
Wenn es keine Lösung gibt, zieht sie in Betracht sich eine eigene Wohnung zu nehmen.
Ist das möglich und wo kann man sich dazu am besten beraten lassen?
Stimmt es das ihre Eltern ihr bis zum Alter von 25 Jahren zum Unterhalt verpflichtet sind?
Wie könnte sie eine Wohnung etc. ansonsten finanzieren?
Gibt es dabei irgendwelche Unterstützung?
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen!

Freundliche Grüße,

Yuna

Anwort von Elaine

Hallo Yuna,

das der Vater deiner Freundin sie so unter Druck setzt ist wirklich nicht sehr schön und das er sie sozusagen auch noch erpresst ist eine schwierige Situation.
Ihre Eltern sind auf jedenfall noch Unterhaltspflichtig, mind. bis sie 25 ist aber ich meine das das sogar bis 27 Jahre gilt, zumindest solange deine Freundin zur Schule geht oder eine Ausbildung macht oder als Ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist und dabei zu wenig verdient um sich den Unterhalt selbst zu finanzieren.
Über die Mmglichen finanziellen Unterstüzungen könnt ihr auch beim Sozialamt oder auch beim Arbeitsamt erkundigen, am besten in Verbindung eines Berufsberatergespräches, der direkt weitere Bewerbungsadressen an deine Freundin geben kann.
Dennoch wird es für deine Freundin sehr schwer werden eine Wohnung + Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn sie noch zur Schule geht und am besten wäre es wenn sie noch einmal versucht sich mit ihrem Vater zu arrangieren und ihm klarmacht das sie kein Kind mehr ist, das er nach Grichenland schicken kann sondern eine erwachsene Frau die ihre eigenen Entscheidungen trifft, deren Heimat hier in Deutschland ist wo sie auch bleiben will.
Wenn ihr Vater sieht das sie sich bemüht wird es im vielleicht leichter fallen das zu akzeptieren und vielleicht kann sie ihn ja auch einfach mal darum bitten sie bei der suche zu Unterstützen.

Alles Gute und liebe Grüße