Problem von EddyBouns - 20 Jahre

Eine Freundin von mir ist suizid gefährdet

es geht um folgendes eine freundin von mir, ihr scheint es schlecht zu gehen naja scheint ist untertrieben.neulich nacht bekam ich eine sms von ihr, das sie sich umbringen wolle also bin ich hin zu ihr und als ich dann die tür aufgetreten habe, sah ich sie heulend und total aufgelöst am boden, klar sie hatte einige zeit mit drogen zu tun, das ist vorbei sie hat im moment depressionen, nimmt serotonin hämmer dagegen die scheinen nicht zu helfen. jedenfalls hab ich angst und keine ahnung wie ich handeln soll. ich sage ihr immer wieder das sie mit selbstmord niemandem hilft, sich selbst am wenigsten da sie dann leute die sie lieben zurück lässt. und bisher hats gewirkt, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter und würde gerne einen "rat" hören wie man mit depressiven menschen umgehen soll. bzw. suizid gefährdeten menschen sie ist in therapie und bei einer heilpraktikerin, hilft alles nix..
sie schrieb mir auch "wenn nicht bald jemand kommt um mich in den arm zu nehmen dann sterbe ich" gut, ich denke mir meinen teil sie scheint in mich verliebt zu sein und umgekehrt genau so aber ich hab halt angst davor das sie sich irgendwann etwas antut

mfg Eddy

Anwort von Sandra

Hallo Eddy!

Das was du in deinem Text geschrieben hast, wie du versucht ihr zu helfen, ist total richtig du hilfst ihr schon viel und das weiß sie auch. Nimm sie viel in Arm mache mit ihr Spaziergänge denn sie muss raus an die frische Luft sie muss was anderes Erleben nicht nur das zuhause das ist bei suizid gefährdeten ganz wichtig auf andere Gedanken zu kommen.
Oder gehe mit ihr Essen halt alles was Freunde gemeinsam machen sei für sie da wenn sie über probleme sprechen will. Sie soll ruhig die Therapie wo sie jetzt ist weiter machen, ich weiß leider nicht wie lange sie die Therapie schon macht. Hat sie gerade erst angefangen, sprich vor ein bis zwei monaten, dann ist das normal das dort noch keine Veränderungen sichtbar sind, sollte sie aber schon länger die Therapie in Anspruch nehmen dann müsste man überlegen ob es vielleicht die falsche Therapie ist und sie mit ihrem Hausarzt über eine Psychosomatische Klinik sprechen muss denn dort sind psychologen und ärzte die ihr speziel helfen können und sie ist dort mit ihren Problemen auch nicht alleine.

Ich wünsche dir alles Gute und deiner Freundin viel Kraft