Problem von Anonym - 25 Jahre

Clique

Hallo liebes KuKa-Team !

Da ich ein paar heftige Schritte gewagt habe und (nur zwischendurch) nicht ganz sicher bin, ob es richtig war, bräuchte ich euren Rat...
Sache ist die: ich bin endgültig aus unserer Clique ausgetreten, die schon seit fast 8 Jahren besteht. Grund: mir ist erst jetzt richtig klar geworden, dass ich sowas wie der Fussabtreter war und ich mich nach jedem Treffen mit den Leuten miserabel gefühlt habe, weil sie es immer wieder geschafft haben, mein Selbstvertrauen zu zerstören...
Was im einzelnen vorgefallen ist, will ich nicht alles schildern, aber es war ziemlich heftig und eigentlich fühle ich mich jetzt auch besser !
Nur habe ich manchmal natürlich meine Bedenken, ob es richtig sein kann, einfach "auszusteigen": ich habe mich rar gemacht und melde mich nicht mehr bei den anderen, während die mir fast die "Bude einrennen" wollen.
ICh weiß nämlich ganz genau, dass wenn ich das Thema mit ihnen besprechen wollte, sie mich entweder auslachen würden oder völlig empört "spielen" würden und mir dann sowieso nur sagen, dass ich das alles missverstanden habe und nach ein paar Tagen gerade so weitermachen würden !
Früher habe ich immer gedacht, es läge an mir und habe mich immer wieder von neuem motiviert, die Sache anders anzugehen, aber mittlerweile sind fast 8 Jahre so vergangen und mein Selbstvertrauen habe ich mir, nachdem ich mich abgekapselt habe, wieder hart erarbeiten müssen
(es war schon so weit, dass ich nur noch stotternd geredet habe und völlig nervös geworden bin, wenn ich mal mit jemandem sprechen musste, jetzt ist das alles aber nicht mehr der Fall, ich fühle mich eigentlich richtig wohl in meiner Haut)
Aber: kann es denn richtig sein, Freundschaften einfach nur abflauen zu lassen ? Ich weiß nur, dass ich auf keinen Fall mehr was mit den Leuten zu tun haben möchte, aber ich fühle mich schlecht, weil ich nichts "aktiv" dagegen tue, was gäbe es denn für andere Möglichkeiten ?
Klar ist nur eins: ich will nie wieder Teil dieser Clique sein !!

Danke schonmal für eure Mühe und liebe Grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es wirklich gut, dass du jetzt den Schritt gewagt hast und dich von der Cilque getrennt hast, denn sie hat dir anscheinend wirklich nicht gut getan.

ich denke das beste ist wirklich, wenn du es so abflauen lässt, denn was soll man ihnen den sagen? "Ich will nichts mehr mit euch zu tun haben" ist wohl nicht das richtige.
Außerdem werden sie dich dann wieder versuchen zu überzeugen mit ihnen befreundet zu sein und das ist ja genau das was du nicht möchtest.

Terff dich also einfach nicht mehr mit ihnen, sage ihnen ab. Ich denke das wird das Beste für dich sein.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße