Problem von Anonym - 17 Jahre

Jeden Tag stress daheim

HALLO...
ich hab ein Problem und zwar bei mir daheim gibts jeden Tag stress. Ich fange mit den Streit nicht an das machen meine Eltern immer. Das doofe ist dass meine Mutter so katholisch strenggläubig ist. Sie spricht mich immer mit solche genervte Sachen an.Bei mir daheim wird wenig diskutiert. ich hab mit meinen eltern noch nie wirklich und über meine probleme gesprochen.Mit meiner mutter kann man nur über ein Thema sprechen Gott aber mehr nicht das ist nicht normal. Ich glaube meine mutter hat mich sich probleme das sagen meine geschwiser auch aber leider bin ich das letzte kind noch hier in der wohnung, das ist heftig. Sie meinten sie hätte bestimmt früher irgendwelche probleme gehabt und wills nicht sagen. Daheim gibts nur hass keine liebe. hab noch nie gesehen wie meine eltern sich liebten. sie wohnen nur zusammen aber mögen sich net. HALLo... was soll ich machen ich bin schon ganz am ende ich hab null bock auf streit. Außerdem darf ich nix machen sie verbieten erst mal ständig aber dann erlauben sie es mir aber toll ich bin bald 18 und kannmachen was ich will aber bei meinen elten wirdn icht funktionieren dann schmeissen sie mich aus der wohnung. Ich verstehe meinen eltern nicht bin kein mädchen das drogen nimmt und immer schlechte sachen macht. Sie sagten mit ner beziehung wär ich noch zu jung ich verstehe nicht meine mutter war schon mit 19 schwanger. Und ich darf mit 17 keinen haben nene ich muss immer verheimlichen und kann nie die wahrheit sagen. Das macht mich traurig... Die frage is was soll ich machen zum jugendamt gehen??? Damit sie raffen...ich denke sie können keine kinder erziehen oh man bin verzweifelt

Anwort von Susi

Hallo auch!

Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen. Stress gibt es mit Sicherheit bei jeder Familie. Dass es bei Dir aber so lieblos ist, finde ich schon sehr schlimm!
Weißt Du mich erstaunt wirklich eine Sache: Christen handeln doch nach dem Gebot der Nächstenliebe und sind in keinster Weise hasserfüllt. Deine Eltern sind anscheinend nur zusammen, um ein Elternpaar zu bilden, dass Kinder doch brauchen. Aber im Ernst: Was nützt ein Elternbild, wo sich beide nur anfeinden???
Deine Mutter hat vermutlich in der Vergangenheit tatsächlich viel erlebt, vielleicht auch viel schlimmes. Das weiß ich genauso wenig wie Du. Dass sie selbst schon so jung schwanger geworden ist, hat sie vielleicht irgendwann bereut, weil sie ihr Leben nicht mehr so einrichten konnte, wie SIE es wollte, vielleicht auch daher diese Gläubigkeit...
Wie sieht es denn mit Deinem Kontakt zu Deinen anderen Geschwistern aus? Kannst Du oft zu ihnen und Dich mit ihnen über Deine Probleme unterhalten?
Ja es stimmt, Du kannst mit Deiner Volljährigkeit mehr als jetzt, bist aber dennoch an gewisse Regeln gebunden. Deine Eltern haben das Hausrecht. Du solltest trotzdem versuchen, Gespräche mit ihnen zu führen. Lass es nicht in Streit ausarten. Wenn sie laut werden, sag, dass Du gern ruhig reden möchtest, wenn es nicht möglich ist, wirst Du Dich solange zurückziehen, BIS es möglich ist. Bringe sachlich Deine Belange vor, sag dass Du weggehen möchtest, gib auch gleich Deine Rückkehr-Zeit an, sag ihnen, dass sie sich nicht um Dich sorgen müssen, weil Du lernen musst und willst, auf Dich selbst aufzupassen.
Ich weiß, dass diese Themen Stress bedeuten, aber Du musst irgendwann anfangen, Dich abzunabeln. Vielleicht können Dich Deine größeren Geschwister ein bisschen unterstützen.

Ich wünsche Dir alles Liebe!!!
Viele Grüße
Susi