Problem von Jasmin - 13 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo,

also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.... Naja also meine Mutter trinkt manchmal Alkohol, nicht regelmäßig aber es kann auch schon mal vorkommen das sie es 2-3 mal in der Woche macht. Dann ist sie meistens weggedrehten und nicht mehr ansprechbar. Jedenfalls so weit ich weiß tat sie das damals auch schon bei meinen Halbschwester also geht das jetzt schon ungefähr 12 oder 13 Jahre so. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!!! Heute ist es mal wieder zu einem Streit zwischen ihr und meinem Vater gekommen sie hat ihm sogar eine Ohrfeige gegeben. Er wollte dann mit mir darüber reden aber ich hab echt nicht die Kraft und können er oder meine mutter nicht mal nachdenken? Ich bin erst 13 ja ich hatte und habe noch genug andere Probleme und dann müssen sie das alles auch noch vor meiner Nase machen usw.
Ich habe auch schon oft an selbstmord gedacht und es schon ein paar mal versucht aber so richtig geklappt hat es nicht.
Bitte könnt Ihr mir helfen, bitte.

Liebe Grüße

Anwort von Sandra

Hallo Jasmin!

So wie du das beschrieben hast, liegt ein Problem in deiner Familie vor das entweder mit Gesprächen oder Therapie zu lösen ist.
Du fühlst dich in deiner eigenen Haut und in der Familie nicht wohl, was ich sehr gut verstehen kann.

Hast du denn mal versucht, mit deinen Eltern darüber zu sprechen hast du denen deine Ängste oder Gefühle schon erzählt?
Denn das ist wichtig, das du in deiner Familie offen darüber sprechen kannst.
Ansonsten würde ich sagen, das du vielleicht ein paar Tage bei ein deiner Geschwister übernachtest denn so wie ich das rausgelesen habe sind deine Geschwister schon älter.

Deine Mutter hat ein Alkoholproblem was behandelt werden muss auch wenn sie wie du beschrieben hast nicht jeden Tag trinkt aber dennoch ist es ratsam, das sie sich Hilfe holen muss z.b bei ihrem Hausarzt oder einer Beratungsstelle.

alles Gute