Problem von Harald - 19 Jahre

Pech beim Autofahren

Vor ca. nem Monat hab ich Rückwerts mein Auto an nen Holzstapel gefahren das war dumm und Faulheit von mir, eine Woche Später komm ich mit dem Auto von meinen Dad auf vereister Fahrbahn zwischen einen LKW und ein parkendes Auto ( Spiegel und ziemlicher Lackschaden) da war ich für die Witterungsverhältnisse zu schnell dran. Gut und heut fahr ich nem Kumpell von mir hinten auf weil ich meinte der fahrt weiter. Ich hab gerade so ein Scheiß Leben das ist echt nicht mehr schön ich hoff nur das meine unglücksserie bald aufhört, mann sagt ja aller (guten) dinge sind drei Schönen Abend noch Harry

Anwort von Susi

Lieber Harry!

Ist Dein Leben gerade so scheiße, weil Du für die ganzen Blechschäden aufkommen musst, oder gibt es noch mehr Knackpunkte?
Hm, also einen Führerschein zu haben und verantwortungsvoll Auto zu fahren sind meiner Ansicht nach immer noch zwei paar Schuhe!
Wie lange hast Du denn schon den Führerschein?
Um solchen Schäden, wie Du sie beschreibst, vorzubeugen, gibt es die Möglichkeit, einen Übungsfahrplatz zu besuchen. Dort kann man mit dem eigenen Auto hinfahren und alles mögliche Üben, Anfahren, Rückwärtsfahren usw. usw. Erkundige Dich mal beim ADAC oder bei Deiner Autoversicherung ob es eventuell Fahrertrainingsprogramme für Fahranfänger gibt. Geh doch einfach nochmal zu Deiner Fahrschule hin und sage, dass Du lernen möchtest, Dein Auto richtig einzuschätzen und zwar zum einen Teil was den Umriss Deines Autos betrifft (wo fängts an, wo hörts auf, wegen dem richtigen Abstand zu anderen Fahrzeugen oder sonstigen Hindernissen!) und zum anderen Teil, was die Fahrzeug-Reaktion auf Deine Lenkungsmanöver betrifft.
Die Reaktion des Fahrzeugs wird viel zu oft unterschätzt, wieso meinst Du wohl, fliegen soviele Leute aus der Kurve?

Im Straßenverkehr musst Du theoretisch mit allem rechnen! Darum immer genügend Sicherheitsabstand lassen, vorausschauend fahren und alle Möglichkeiten einplanen! Im Notfall hast Du nämlich keine Zeit mehr nachzudenken sondern kannst nur noch reagieren!

Ich wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen, dass demnächst wieder alles ins Lot kommt!
Liebe Grüße
Susi