Problem von ML - 22 Jahre

Wie hilf man jemanden dessen Freund gestorben ist?

Eine gute Freundin von mir hat jetzt innerhalb von 2 Jahren 3 Personen, die ihr nahe standen, durch Unfälle verloren... Gestern ist nun noch jemand gestorben... Was sagt man da am Besten oder was sagt man nicht? Soll ich sie drauf ansprechen, oder wird sie darüber reden wenn sie es will?

Anwort von Sammy

Hallo,

diese Frage ist immer sehr schwer zu beantworten und ich werde jetzt aus eigenen Erfahrungen sprechen. Als mein Freund damals gestorben ist, wollte ich nur alleine sein, mich zu Hause verkriechen, keinen sehen und auch nicht hören.

Das ging so lange bis meine Mutter anfing sich ernsthaft Sorgen zu machen das ich in Depressionen verfalle, also fing sie an mich überall mit hin zu schleppen. Hört sich zwar doof an, ich wollte auch nicht, aber für sie gab es da keine Diskussion, also bin ich mit zum einkaufen, zu Bekannten, Verwandten usw.

Meine Freundin empfand diese Methode als sehr gut und fing dann auch damit an. Sie hat mich nicht mal alleine über Nacht schlafen lassen. So hatte ich immer die Option zu reden wenn ich es wollte oder brauchte.

Sie haben sich wirklich rührend um mich gekümmert. Auch mein Vater, brachte mir Geschenke, Blumen, redete viel mit mir.

Du sollst Deine Freundin nicht beschatten, aber sie zu spazierne gehen mitnehmen, zum einkaufen, schwimmen und so. Wenn ihr nach weinen ist (und das wird oft, sehr oft der Fall sein) dann lass sie. Aber gleichzeitig bist Du für sie da!

Alles Gute und viel Kraft