Problem von Micha - 23 Jahre

eine Freundin wurde von ihren eltern rausgeschmissen

Hallo,

Ich habe folgende frage!

Eine Kollegin wurde von ihren Eltern rausgeschmissen. Sie ist 19 Jahre alt und hat kein einkommen. Bis jetzt habe ich sie bei mir aufgenommen aber das wir mir alles zuviel.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es nicht so das Eltern ihre kinder bis 25 Jahre bei sich wohnen lassen müssen oder wenn die person kein Einkommen bzw. keine Ausbildung hat die
Eltern für sie aufkommen müssen?

Könnten sie mir diesbezüglich auskunft geben und ewentuell eine anlaufstelle wo man sich direkt helfen lassen kann?

Mfg

Micha

Anwort von Sandra

Hallo Micha!

Nein Pflicht ist es nicht, das die Eltern das kind bis zu 25 jahren bei sich wohnen lassen sollen.
Aber da sie kein Einkommen hat und auch nicht weiß wohin, müsste sie zum Sozialamt und ein Antrag auf Unterhalt stellen. das Sozialamt überprüft das Familienverhältnis und auch die größe der Wohnung.

Aber bevor ich was falsches sage, gebe ich dir eine Adresse wo du dich mal im forum speziel über das thema austauschen kannst und du mit Sicherheit Hilfe bekommst auch dort kannst du eine Online Beratung kostenlos bekommen.

http://www.brigitte.de/forum/postlist.php?Cat=0&Board=57&page=0&view=collapsed&sb=5&o=

http://www.anwalt.de/index_brigitte.php

Alle Gute