Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Eltern

Hallo!
Ich habe Probleme mit meinen Eltern.
Wir kommen gar nicht mehr miteinander klar. Das Problem ist das wir eine türkische Familie sind, dass heisst dann, das die Mädchen streng aufgezogen werden. Ich komme damit überhaupt nicht klar, denn ich bin hier aufgewachsen und habe es bei anderen Freunden gesehen, wie sie ab und zu weggehen oder Ihre freiheit haben und machen was sie wollen. Ich möchte auch ab und zu weggehen, aber die würden mich nie alleine weggehen lassen. Immer muss ich die anlügen, das ich mit meinem Brüdern weggehe. Gott sei Dank sind meine Brüder nicht typisch türkisch eingestellt, sonst hätte ich das alles nicht mehr ausgehalten. Die helfen mir ab und zu wieder, aber sie können ja auch nicht immer helfen. Die nervt des ja auch ständig. Meine Eltern begreifen nicht, das ich schon 20 bin und machen kann was ich will. Die stört es, dass ich meine Nägel machen lasse, das ich 12 Piercings habe, das ich mich bräune. Ich soll mit allem aufhören und irgendwann zwingen die mich noch zum Kopftuch, dann drehe ich ja richtig durch. Ich soll immer das machen, was die wollen. Ich bin kein Kind mehr, zu der man sagen muss was sie machen soll. Das nervt mich langsam....
Wir streiten uns auch jedentag, deshalb bin ich nie zuhause, habe zwei jobs um Ihnen aus dem Weg zu gehen, bin schon mittlerweile körperlich am Ende.
Was ich auch schade finde, dass meine Eltern nichts von meinem Leben wissen!! Wie z.B. dass ich von meinem Ex misshandelt wurde, ich darf ja keinen Freund haben oder ich mich vor Jahren die Adern aufgeschnitten habe, vor stress und Wut. Weil wenn ich das denen Erzählen würde, würde mein Vater mich tod prügeln, so wie Er das in meiner Kindheit gemacht hat. Das waren keine klapser auf den Po, das waren richtige schläge oder fusstritte am Körper, die ich bis jetzt immer noch nicht vergessen habe. Langsam denke ich ich muss mal zur Therapie, sonst komm ich ins irrenhaus.
Ich halt es zuhause nicht mehr aus und das beste ist jetzt, die gehen bald Rente, dann sind Sie jedentag zuhause. Das würde ich nicht aushalten!!
Ausziehen darf ich nicht, gehört sich nicht einem türkischem Mädchen, das Mädchen muss als Braut das Haus verlassen. Und heiraten möchte ich noch nicht. Meine Mutter möchte mich mit meinem Couseng in der Türkei verheiraten, die hatn knall. Vor zwei Jahren waren wir in der Türkei und da hat dann alles angefangen. Die wollten uns verloben, habe aber nein gesagt. Das ist wie ein Bruder für mich!! Wie stellen die sich das vor??!! Und dieses Jahr wird das gleiche passieren, alle sind voller hoffnung, aber das können die vergessen. Zwingen kann mich keiner zur einer Ehe, mein Vater ist mit dieser Antwort von mir Einverstanden, gott sei dank. Denn wenn es nicht so wäre, dann würde ich schon längst verheiratet sein und kinder haben, so wie die anderen türkinen, die gezwungen worden sind. Die türken leben nicht normal, echt nicht. Naja, das wars auch schon grössstenteils, es gibt zwar noch mehr, aber das ist das wichtigste.
Danke schon mal im vorraus und freue mich auf eine Antwort!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich weiß das es zwischen der türkischen bez moslimischen Kultur und der deutschen bez. christlichen Kultur sehr viele Unterschiede gibt. Im Grunde verurteile ich das nicht, zumindest nicht wenn niemand dabei zu schaden kommt oder geqäult wird, bei dir ist das aber leider der Fall.
Wärend deine Eltern noch an alten Tratitonen festhalten, hast du dich weiterentwickelt und gelernt das es auch andere Wege geht und ich bin sehr froh zu hören das da auch deine Brüder auf deiner Seite sind.
In erster Linie würde ich dir natürlich vorschlagen mit deinen Eltern zu sprechen, vielleicht mit unterstüzung deiner Brüder, ich kann mir aber auch vorstellen, das du das schon versucht hast und es bisher keine Früchte getragen hast wenn du mit deinen Eltern geredet hast, da sie einfach noch an ihren alten Traditionen festhalten.
Du sagst deine Elternv erbieten dir auszuziehen, aber sie verbieten dir auch viele andere Dinge und du tust es dennoch. Ich glaube es ist auch besser wenn du beim ausziehen deinen eigenen Weg gehst und das einfach tust.
Du hast 2 Jobs, scheinst mir eine vernünftige junge Frau zu sein die weiß was sie will und darum denke ich das du das auch schaffen kannst und deinen Weg auch sehr gut allein gehen kannst. Deine Eltern können dich nicht an dein Bett fesseln wenn du gehen willst auch wenn sie dir vielleicht viele unschöne Dinge sagen werden wenn du ausziehst. Mit ein bisschen Zeit werden sie sich aber sicher auch wieder einzukriegen denn da sie dir sogar Dinge wie Piercings und anderes gestatten zeigt mir das sie zumindest nicht ganz verhärtet und verschlossen sind.
Erst wenn du auf eigenen Füßen stehst wirst du wirklich frei sein und dafür wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße