Problem von Anonym - 23 Jahre

seine ex

lebe mit meinem freund jetzt schon seit nem halben jahr zusammen, aber irgendwie drängt sich diese person immer zwischen uns. dieses regelmässige chaten und telefonieren macht mich fast wahnsinnig. mein partner spielt das immer runter; ist doch nur ne freundin mehr nicht stell dich nicht so an und zick nich so rum. würde mal sagen ich hab mit dieser frau schon genug mitgemacht. mitlerweile schlägt sich das bei mir schon so auf das gemüt das ich nachts schon gar nicht mehr richtig schlafen kann. er merkt davon überhaupt nichts wie viele gedanken das ich mir darüber mache obwohl man mir das am verhalten anmerkt. bin einfach nur noch ratlos

Anwort von Susi

Hallo auch!

Das was Dir auf der Seele brennt, musst Du unbedingt auch Deinem Freund sagen. Es ist überhaupt nicht gut, wenn Du nachts mit quälenden Gedanken und brennender Eifersucht neben ihm im Bett liegst. Er kann keine Gedankenlesen und riechen kann er auch nicht, was Du fühlst! Und für unser (wenn auch manchmal sehr merkwürdiges) Verhalten versuchen die Männer noch lange nicht gleich einen Grund zu finden! Für ihn ist das wahrscheinlich geklärt, es ist seine Ex, einfach nur eine Freundin mit der er halt immer noch gerne quatscht und chattet. Versteh mich nicht falsch, ich kenne das Eifersuchtsgefühl nur zu gut...
Was genau hast Du denn schon mit der Dame mitgemacht? Hat sie aktiv versucht sich zwischen Euch zu drängen, ihm einen Floh gegen Dich ins Ohr gesetzt? Oder hat Du vielleicht mehr gesehen als tatsächlich vorgefallen ist.
Ich denke, Du solltest zuerst mal Deinen Freund fragen, was genau er für diese Frau empfindet, was sie für ihn noch so wichtig macht. Sag ihm, dass Dich das schon verletzt - zickig hin oder her. Wie würde ER an DEINER Stelle reagieren. Wäre es ihm denn recht, wenn Du intensiv mit Deinem Exfreund Kontakt hast? Das ist meistens mein Argument, wenn ich meinen Freund zur Rede stelle :)
Wenn zwischen Dir und Deinem Freund alles geklärt ist, schnapp Dir die Frau und rede ganz offen. Auch wenn sie mal die Freundin Deines Freundes war, jetzt bist DU es und diese Rolle steht ihr jetzt nicht mehr zu. Es ist ja schön, dass er noch einen guten, rein freundschaftlichen Kontakt zu ihr hat, aber es gibt Grenzen, die einzuhalten sind.
In erster Linie muss aber Dein Freund klarlegen, dass er voll und ganz zu Dir steht! Dann kann er sich Dein Vertrauen verdienen. Einen gewissen Freiraum braucht jeder in einer Beziehung, aber der darf halt auch nicht ausgenutzt werden!

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg bei der "Aufklärung"

Ganz liebe Grüße
Susi