Problem von Michael - 33 Jahre

Ich bin fremdgegangen.....

hallo liebes kummerkasten-team!!
ich weiss nicht wie ich anfangen soll...am besten beim anfang....!!!

meine frau und ich, wir haben uns vor etwas länger als 4 jahren kennengelernt. über eine internetanzeige....
wir haben erst viele e-mails hin-und hergeschickt und schließlich lange telefoniert, bis wir uns das erste mal sahen...!!!
als ich sie das erste mal gesehen habe, wusste ich, dass sie die frau ist, mit der ich mein leben verbringen will....tja so war das gefühl ich kann es nicht ändern. aber genau so war es auch..über 3 jahre lang.
ich liebe meine frau und genau aus diesem grund haben wir im juni letzten jahres geheiratet. dies geschah, weil wir uns beide sicher waren, dass wir füreinander bestimmt sind und jeder den richtigen bzw. die richtige gefunden hat.
ca. 4 monate nach der hochzeit war ich mit freunden unterwegs und habe dort eine frau kennengelernt. ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen....aber mit dieser frau hab ich dann eine affäre begonnen, ohne eine zu brauchen oder etwas bei meiner eigenen frau zu vermissen.
ich habe dies sehr sehr schnell gemerkt und wollte diese "affäre" beenden. und immer wenn ich dies tun wollte, wurde mir von der anderen seite mit "konzequenzen" gedroht. hier sagte die "affäre" dann "ich glaube deine frau wird das von mir erfahren, wenn du mich in den wind schießt" oder " ich ruf deine frau an...oder besuch sie einfach mal..!!!"
ich weiss ich hätte darauf pfeifen sollen und einfach meiner frau reinen tisch machen sollen....
es wird sich jetzt blöd anhören...aber ich konnte es irgendwie nicht...ich hatte angst davor, panische angst.....!!!!!
je länger diese zeit verging, desto mehr verstrickte ich mich in irgendwelche lügen, aus denen ich nicht mehr herausgekommen bin.....
es geschah dann wie es geschehen musste.....
die frau hat dann bei meiner frau angerufen und hat ihr alles erzählt...und nicht nur das.... sie hat lügen erzählt die devinitiv nicht wahr sind und ich aber keine möglichkeit habe sie klarzustellen.....
ich will mich hier nicht als den unschuldigen darstellen, im gegenteil, ich bin ein arschloch....sorry wg. dem ausdruck...
ich habe diese andere frau nie geliebt oder so.....aber ich wurde von ihr so in eine psychische lage gedrängt, aus der ich nicht ausbrechen konnte...hört sich blöd an...war aber so....
meine frau ist ausgezogen und ist vorrübergehend zu einer bekannten gezogen. ich versuche ständig sie anzurufen und mit ihr zu reden. ich will ihr verständlich machen, dass ich ein arschloch bin und alles mehr als nur bereue. meine frau ist nun sehr kalt zu mir und ich habe keine chance am telefon um sie zu kämpfen....ich würde alles für sie tun...und ich würde alles tun um sie zurückzugewinnen....glaubt mir das...
ich habe gemerkt, dass ich den größten fehler meines lebens gemacht und würde ihn rückgängig machen, wenn das nur ginge.....ehrlich
sie blockt ab und sagt, ich soll sie nicht so bombardieren. ich will auf keinen fall, dass sie glaubt , dass ich sie terrorisieren will...ich will doch nur um sie kämpfen....es fällt mir alles so schwer.
wir haben kurz nachdem es aufgekommen ist und sie noch zuhause war lange und intensive gespräche geführt......sie sagt nun, dass ich sie damit belagert und in die enge getrieben hätte...ich wollte doch nur um sie kämpfen...
sie ist nun schon einige zeit weg und mir (--und bekannten und meiner familie die es erfahren haben) geht es schlecht....wir waren für alle immer so eine art "traumpaar".
was soll ich tun oder nicht tun...wie kann ich mich verhalten, dass sie merkt, dass es mir ernst ist und ich mich deswegen so schuldig fühle...ich liebe sie und das war auch nie ein thema, dass das nicht so sein würde.
ich sitz jeden tag nun da und mache mir vorwürfe und ruf sie an...
ich würde ihr so gerne beweisen, dass ich der mann bin, in den sie sich verliebt hat, sie geliebt hat und den sie geheiratet hat....
ich war auch schon bei einem psychologen, da mich diese trennung von meiner frau so mitnimmt.
jetzt kommen bestimmt antworten wie "selber schuld", oder "du hast den punkt gesetzt"....
ihr habt recht...aber das hilft uns auch nicht weiter....deshalb kann ich auf beschimpfungen oder blöde sprüche gerne verzichten...die hatte ich die letzte zeit zur genüge....
ich würde mich über jede antwort freuen, die mich bzw. uns weiterbringt wieder zueinander zu finden.....ich vermisse meinen schatz und würde alles dafür tun sie wieder hier zu haben ....glaubt mir das...
ich bin am ende und finde keinen weg aus diesem problem heraus...
schreibt mir.....es tut mir alles so unendlich leid und weh!!!!
danke und viele grüsse....michael

Anwort von Michaela

Hallo Michael,

erst einmal danke, dass du uns soviel Vertrauen entgegen bringst! Ich kann mir vorstellen, dass es dir derzeit mies geht, und mit schnellen Sprüchen und einer raschen E-Mail von uns wird sich das auch nicht unbedingt ändern.
Diese Fehltritte, die einem das Leben so vermiesen, müssen manchmal vielleicht sein, um zu zeigen, was man Wertvolles in den Händen hält. Dass du deinen Seitensprung bereust, glaube ich dir, und es ist wirklich nicht verwunderlich, dass deine Frau daraus die Konsequenzen gezogen hat. Auch sie ist verletzt und muss erst einmal darüber hinweg kommen. Wie lange das dauert, weiß sie wahrscheinlich selbst nicht, doch von diesem "Verarbeiten" hängt letztlich ab, zu welchem Schluss sie kommt. Auch wenn es dir schwer fällt - gib ihr die Zeit! Sie braucht sie genauso nötig wie du, um wieder Klarheit in ihre Gedanken und Gefühle zu bringen.

Was kannst du in dieser Zeit tun? Es bringt dir nichts, wenn du dich selbst niedermachst. Konzentriere dich auf dich selbst und deine Bedürfnisse, um dich abzulenken. Ablenkung sieht im ersten Moment vielleicht wie "Verrat" an der Sache aus - aber was hilft´s? Das Leben geht trotzdem weiter, du gehst in die Arbeit, musst dort auch Leistung bringen, deine Freunde wollen dich vielleicht auch mal wieder lachen sehen, und du selbst brauchst Selbstbestätigung, um wieder auf die Beine zu kommen. Vielleicht auch Zeit, um herauszubekommen, was dir in eurer Beziehung gefehlt hat, dass du diesen Seitensprung hingenommen hast. (Seitensprung wird auch als "Mangel an Kommunikation" ausgelegt - selbst bei "perfekten Paaren" kommt sowas vor!)
Du schreibst, du warst schon bei einem Psychologen. Vielleicht ist es sinnvoll, ihn noch ein paar Mal aufzusuchen, bis du wieder Fuß gefasst hast. Dort kannst du dir auch weitere Tipps holen, wie du die Situation in den Griff bekommst, und dir in geschütztem Rahmen überlegen, wie du das Verhältnis zu deiner Frau zukünftig gestalten willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen? Lass uns bei Gelegenheit wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela