Problem von Marie - 15 Jahre

Unser Lehrer verhält sich kalt

In meiner Schule gibt es einen Lehrer, der sich unserer Klasse gegenüber sehr kalt verhält! Wir wissen nicht, was wir machen sollen und deshalb wollten wir uns Hilfe bei Ihnen suchen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Es gibt immer Lehrer mit denen man sehr gut auskommt und dann gibt es die, zu denen man einfach keinen Draht hat. Das wird sich wohl nie ändern. Was genau meinst Du denn mit 'kalt'? Ist er distanziert? Oder kalt im Sinne von ungerecht und gemein?
Der beste Weg ist immer der, ihn direkt darauf anzusprechen. Fragt nach, wieso er sich so verhält und ob ihr etwas tun könnt, damit das sich ändert. Schließlich lernt man bei Lehrern, zu denen man ein gutes Verältnis hat, meist auch besser und leichter.
Ich denke, so ein Gespräch muss nicht unbedingt die ganze Klasse führen. Da könnte sich euer Lehrer schnell überrollt fühlen. Außerdem würde es den Unterricht verzögern und darauf reagieren viele Lehrer sehr sensibel. Ist er so? Das wäre eine Aufgabe für den Klassensprecher und seinen Stellvertreter (ganz allein ist es dann doch zu schwer).

Alles Gute!