Problem von Lisa - 15 Jahre

Meine Eltern lassen mich nicht in Ruhe

Hallo liebes Kummerkastenteam! Meine Eltern kontrolieren mich die ganze Zeit! In der Schule wollen sie immer alles wissen (welche Noten ich schreibe,welche Fächer ich am nächsten Tag habe und wann ich was schreibe!)Das nervt! Sie schicken mich auch in Nachhilfe weil sie mir nichts zutrauen! Sie verlangen auch von mir,dass ich in den Ferien in die Bücher schaue und lerne! Ich darf mich nicht einmal mit meinen Freunden treffen, ohne dass meine Elternfragen wohin ich gehe, was ich mache, mit wem ich wohin gehe und wann ich wieder komme! Ich finde das ist ziemlich nervig! Was kann ich tun damit mich meine Eltern endlich in Ruhe lassen und mir mehr vertrauen??
Bitte helft mir! Danke

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

sprich doch mal offen mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass es dich nervt, dass sie dich wie ein kleines Kind behandeln, und dass du gerne ihr Vertrauen hättest, und was ihr alle zusammen dafür tun könnt, um das zu erreichen. Ich weiß nicht, ob in der letzten Zeit was vorgefallen ist, dass du so unter Kontrolle stehst, oder ob deine Eltern einfach Angst haben, dass dir etwas passiert, wenn sie nicht dabei sind (Eltern sind so, ich spreche da aus Erfahrung). Wichtig ist, dass du das, was sie an Argumenten bringen, akzeptierst (auch wenn´s schwer fällt). Mach ihnen Vorschläge, zu was du im Gegenzug bereit bist, wenn du z. B. mal mit deinen Freunden ausgehen willst, ohne dass du unendlich kontrolliert wirst. Sag ihnen, dass du ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufbauen willst, bei dem du als Erwachsene angenommen wirst, auch wenn du noch nicht 18 bist. Fehler sind beiderseitig erlaubt, solange man darüber diskutieren kann. Und: bleib sachlich! Es schmerzt, wenn man als Kind bezeichnet wird (gerade mit 15, daran erinnere ich mich auch noch...), aber es bringt nichts, danach in Tränen auszubrechen und zu trotzen (das wäre ein Beweis der Behauptung, jedenfalls in den Augen der anderen). Es wird deinen Eltern auch nicht leicht fallen, die Gefühle wegzulassen, aber wenn ihr verhandeln wollt, bleibt euch nichts anderes übrig.

Es braucht viel Zeit, um ein Kind "loszulassen" und einzusehen, dass es selbst leben kann. Eltern brauchen diese Zeit, und Kinder brauchen die Ausdauer, das durchzustehen. Aber es ist möglich. Und wenn es dann geschafft ist, ist es um so schöner!

Viele Grüße,

Michaela