Problem von Anonym - 23 Jahre

Streß in der Schwangerschaft

Hallo liebes Team!
Bin im 5.Monat Schwanger und habe ständig irgendwo ärger. In der Arbeit nervt mich alles, zuhause in meiner Beziehung streite ich ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten mit meinem Freund und meine Eltern machen mich auch wahnsinnig. Das Problem ist jetzt aber das das ich es eigentlich vermeiden will, weiss aber nicht wie. Hab Angst das mein ungeborenes Baby von diesen negativen Stimmungsschwankungen irgendwelche schrecklichen Spätfolgen erleidet. Welche könnten das z.B sein? Wie groß können die Spätfolgen sein? Wo kann ich nachlesen?
Danke für die Beantwortung

Anwort von Sandra

Hallo!

Also erstmal, ich wünsche dir alles gute und viel Gesundheit in deiner Schwangerschaft.
ich habe selber zwei Kinder und ich weiß wie man sich fühlt wenn man schwanger ist, man ist dann immer so gereizt und man weiß manchmal selber nicht warum. Ich habe mich in meiner letzten Schwangerschaft auch oft mit allem gestritten was mir übern Weg gelaufen ist, auch die Arbeit (Altenpflegeheim) hat mich unheimlich getresst.
aber ich habe ein gesundes Baby zur Welt gebracht.

Es gibt keine gesundheitschädlich Spätfolgen für das ungeborene Baby. Ja, es bekommt mit, wenn du unter Streß stehst weil sich das überträgt vielleicht hast du schon gemerkt, wenn du unter Streß stehst, das dein Baby dich boxt, weil es innerlich auch nervös ist wegen deinem erhöhten Blutdruck und Herzschlag, es kann passieren, das dein baby wenn es zur welt kommt, sehr unruhig sein wird vielleicht auch viel weinen wird wiederrum kann es passieren, das dein Baby posetiv auf streß reagiert was heißen soll, dass es besonders ruhig ist. das einzige, was gefährlich sein könnte ist, dass du durch dein Streß den du hast, damit frühzeitige Wehen auslösen kannst damit, deswegen versuche Ruhe zu bewahren auch wenn es schwer fällt, wenn du merkst , das du an einem tag wieder besonders viel Streß hattest gehe spazieren oder mache dir ein Bad fertig lege dich hin und versuche ein wenig zu schlafen oder dich auszuruhen.
Damit bekommst du auch dein Baby wieder ruhe und ihr beide könnt euch entspanen.
ich gebe dir einige Addy´s durch wo du dich online und kostenlos beraten lassen kannst. damit du auch von einer fachperson die Gewissheit bekommst.

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mebboard.php3?range=20&step=0&action=showMessageList&forum=113

http://www.schwanger-online.de/index.htm?/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi
http://www.babyclub.de/cms~Plugin~~Bereich~Startseite~Hauptbereich~Startseite.asp


Alles Gute für dich und deine kleine Familie