Problem von Sabine - 18 Jahre

verlassen worden

Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen, die ersten 2 Jahre bestanden darin, dass er mir nachgelaufen ist und ich ihn nicht wollte, wir uns aber dennoch fast täglich gesehen haben. Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, obwohl keinerlei Liebesgefühle da waren, dass wir es versuchen können. Verliebt war ich nie; wir hatten schöne Zeiten aber auch sehr oft Meinungsverschiedenheiten , die meist ausgeartet sind, da ich depressiv war und ein autoagressionsproblem hatte. Ich wusste mir in einem Streit nicht anders zu helfen, vorallem weil er so stur ist und nicht auf mich eingehen wollte. Ich weiß nicht ob ich ihn liebe, würde es eher abstreiten, aber nach drei Jahren in denen wir fast ununterbrochen zusammen waren, muss ich sagen, dass ich mich halt an diese Nähe gewöhnt habe. Ich brauche ihn mehr als einen anderen Menschen. Es ist einen Art Abhängigkeit,er hat öfter gesagt, dass er mehr freiraum braucht und dass ich von anfänglichen 100 Prozent nur noch 50 in seinem Leben bin. Ich konnte ihm nicht genug freiraum geben, ich glaube weil in der Zeit wo wir zusammen waren, ich nicht gespürt habe, dass wir beieinander sind. Ich stelle mir dass so vor, dass man einen Verbindung eingeht auf körperlicher und mentaler ebene und mental habe ich mich weit von ihm entfernt gefühlt, daher wollte ich ihn immer sehen, und irgendwann habe ich mich abgefunden, dass da keine Verbindung existiert. Bis letzte Woche, da ist es wieder aus mir rausgeplatzt, und mir sind Sachen rausgerutscht wie ;"Ich hasse dich..." und Agressionen.....Naja und seit dem sagt er, er können nicht mehr. Er beendet es aber auch nicht ganz. Als ich mich bei ihm gemeldet habe hat er gesagt, dass er mich nicht vermisst und nicht mit mir nichts zu sagen hätte.und jetzt weiß ich nicht weiter, ich warte jeden Tag, jede Stunde darauf, dass er sich meldet und die Zeit geht so unendlich langsam vorbei. Ich weiß nicht ob ich ihm hinterherlaufen soll oder ob ich sagen soll, dass er jetzt engültig aus ist. Die eine Seite, will sich nicht gefallen lassen, was er mir antut und Schluß machen. Und die andere Seite weiß nichts ist nur halb, denn die eine Hälfte ist bei ihm und weiß nicht weiter, weiß nicht wie sie den Schmerz und die unendliche Leere ersticken soll, sie würd am liebsten Schlafen und gar nicht mehr aufwachen.Die Einsamkeit ist unerträglich. Eigentlich bin ich nicht der Typ , der fremde Leute um Hilfe fragt, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter und es schmerzt so sehr, dass ich euch bitte mir zu antworten.Mit "Zeit heilt alle Wunden" kann ich nichts anfangen, da ich eine Lösung für diese Zeit vorher suche außerdem kann man sich doch nie sicher sein, ob die zeit es auch wirklich schafft!

Anwort von Elaine

Hallo Sabine,

keine Beziehung kann ein lebenlang ohne Probleme funktionieren, erst recht nicht wenn man sich seiner Gefühle nicht sicher ist und nicht weiß ob man den anderen liebt. Bevor du irgentwie entscheidest wie es weitergehen soll musst du dir klar machen was du überhaupt willst. Liebst du deinen Exfreund und willst du ihn darum zurück? Dann lohnt es sich zu kämpfen. Ist es nur die Gewohnheit und die Angst davor allein zu sein? Dann solltest du ihn ziehen lassen und dir ein neues leben aufbauen.
Du schreibst hier von Agressionsproblemen und Autoagression von dir aus und ich glaube du solltest dir wegen diesen Problemen in jedem Fall hilfe holen, egal wie es mit deinem "Ex"freund weitergeht. Nicht nur für eure Beziehung wird es dann einfacher werden wenn du deine Probleme im Griff hast, dein ganzes Leben wird unter einem anderen Licht stehen.

Alles Gute und liebe Grüße