Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Vater zerstört unsere Familie

Hi, ich möchte erst mal sagen das ich das super finde was ihr hier macht.

Aber jetzt mal zu meinem Problem.

Also die Zeiträumer kann ich ejtzt ned genau sagen aber so vor ca. 5-6 Jahren waren wir noch eine normale und glückliche Familie doch dann wurde mein Vater arbeitslos. Naja wie das halt so ist als bewerbungen geschrieben aber nichts gefunden aber dann hat er eine eigene 1 mann firma gegründet ud auch mit einem großen auftrag angefangen, das ging dann noch mal 2 jahre gut und alles war wieder normal doch dann keine Aufträge mehr und wieder nur bewerbungen geschrieben ohne Hoffnung so das er wohl irgendwann den optimismuss und den sinn am leben verlohren hat. Naja dann ging es halt los das er nur noch bier getrunken hat und er hat halt auch eine schwache leber deshalb wirkt sich der alkohol schlecht auf seinen körper aus und dann nahm der teufel so seinen lauf. meinem vater ging es imemr schlechter udn die beziehung zu meiner mutter und die ganze familie litt immer mehr. Versuche das zu ändern durch gespräche immer erfolglos weil mien vater total sturr ist er lebt nach dem motto "ich bin ein panzer und nichts kann mir was anhaben" also eben völlig uneinsichtig. Letztes Jahr ging es soweit das mein Vater irgend einen anfall bedingt durch den alkohol hatte und die ärzte schon meinten das war knapp daran das ernste bleibende folgen bleiben würden und er is dann auch in kur und es ging ihm durch die kur und dem alkoholentzug viel besser. Der ganze körper war wie neu praktisch doch kaum war er daheinm fing er wieder an... Sein tagesablauf sieht so aus: Morgens früh aufstehen weil er ned pennen kann was essen und fernsehn gucken dabei imemr wieder auf dem sessel schlafen das dann den ganzen tag so und nachmitags mal in die kneipe gehen wenn er dann heimkomt kann er sich nur hinsetzten und pennen wegen dem alkohol eben also weil es dadurch seinem körper so schlecht geht. naja und er war auch vorher schon mal im krankenhaus er macht halt imer solange bis der körper kollabiert und wie es aussieht ist es bald wieder soweit. wie gesagt gespräche führen zu garnix weil er die schuld imer auf andere sachen schiebt zb auf meine mutter weil er meint er ist nix mehr wert wei er kein geld mehr verdient dabei ist er jetzt frührentner... wir wissen ned mehr was wir machen solen, wir werden morgen eine selbsthilfegruppe besuchen aber was bringt das wenn der betroffene sich nicht helfen lassen will ?

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast Recht, in erster Linie muss der Betroffene selbst einsehen das er ein Problem mit dem Alkohol hat und daran arbeiten muss, nur dann kann man ihm wirlich helfen.
Das ihr heute in eine Selbsthilfegruppe gehen wollt ist aber dennoch eine sehr gute Idee denn sie können euch dort Tipps geben, wie ihr euch verhalten solltet, wenn der Betroffene nicht einsehen will, das er ein Problem hat. Hier aber auch noch ein Link wo du Suchtberatungsstellen finden kannst: http://www.bzga.de/?uid=97bc9f408f7a9ae5c2dc7b3ddb1e27d2&id=Seite48&sid=-1

Lasst euch bei der Selbsthilfegruppe beraten und wenn dein Vater sieht das ihr euch deswegen helfen lasst, versteht er vielleicht auch selbst, das er wirklich Hilfe braucht.

Alles Gute und liebe Grüße