Problem von sanny - 15 Jahre

Meine Freundin soll zurück nach Arabien

hi !
also ich hab da ein problem
meine freundin ist araberin und benimmt sich total daneben.
ich hab nichts gegen ihr benehmen, aber: sie geht in discos, kommt fast nie in die schule, trifft sich mit jungs, die sie im chat kennengelernt hat, obwohl ihr VAter ihr das verboten hat.
ihr vater hat sie erwischt, wie sie nicht in die schule gegangen ist. Er hat sie brutal zusammengeschlagen (dürfen araber ja machen +leider+) er hat sie mit nem stock geschlagen und sie hat lauter blaue flecken und wunden. er hat sie um 1.30 in der nacht geweckt und ihr gesagt, sie soll auf dem küchenboden schlafen.
Nun hat sie wieder die schule geschwänzt und nun muss sie nach Arabien zurück von ihrem Vater aus.
Ich bin ja ihre Freundin, aber ich bin irgendwie nicht arg traurig, dass sie geht, aber auch traurig.
Warum kann sie nich auf ihren Vater hören und muss immer ihren Kopf durchsetzten?
Sie meint auch immer: (sagt sie auch) ich bin die schönste in der klasse, alle jungs schauen nur mich an. das find ich schon ein bisschen gemein.
Aber ich hab meine freundin echt total lieb. blos ich weis nicht, warum ich nicht total traurig, bin das sie geht.
bin ich Krank? bin ich gemein oder ein A****?!?
bitte sag mir warum ich nicht traurig bin, dass sie gehen muss.
bye Sanny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sanny!

In einem Punkt muss ich Dir erst einmal widersprechen. Ich finde nicht, dass ihr Vater so mit ihr umgehen darf, nur weil die Familie aus Arabien kommt. Es ist so, dass es eine ganz andere Kultur ist, aus der sie kommen, sie haben auf manche Dinge einen anderen Blick. Aber das ändert nicht meinen Blick auf die Situationen.

Du fagst Dich, warum sie nicht auf ihren Vater hören kann / konnte. Nun, da kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich stelle es mir sehr schwer vor, als Ausländer hier aufzuwachsen. Zu Hause ein 'kleines Arabien' mit den Sitten, Gebräuchen und Umgangsformen und dann außerhalb die deutsche Welt. Dazu kommt die typische Pubertätsrebellion.

Ich denke, Du kannst nicht ganz traurig sein, weil Du immer denkst, sie hat sich das auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben. Sie kannte die Konsequenzen und hat sich trotzdem gegen den Willen ihres Vater verhalten. Hätte sie besser auf ihren Vater gehört, dann hätte sie alles abwenden können. Und manche Dinge haben Dich ja auch sehr an ihr gestört. Du hast sie zwar sehr lieb, aber dennoch gibt es einiges, das Du an ihr nicht mochtest. Ich denke, dass ist vollkommen okay so und Du musst Dich deshalb nicht schlecht fühlen.

Vielleicht könnt ihr ja eure Adressen tauschen? Es wäre doch auch schön, eine Brieffreundin in Arabien zu haben und Du könntest ihr dann immer schreiben, was in eurer Klasse so passiert.

Alles Gute!