Problem von Alex - 17 Jahre

Wie komme ich wieder aus dem Tief raus?

Hallo,

erstmal Danke, dass ihr für einen da seid! Ihr macht das echt super und es ist toll, dass es solche Leute wie euch gibt, die versuchen, anderen zu helfen! :)
Da ich selbst nun zwei Probleme habe, einmal mit mir selbst und einmal mit einer Freundin, pack ich das mal zu "Andere Probleme..." .

Also zunächst das Problem mit mir selbst...
Seit einiger Zeit, eigentlich schon seit Mitte März, komm ich irgendwie nicht mehr wirklich in die Gänge. Abends falle ich todmüde ins Bett, morgens stehe ich wie gerädert auf, muss mich zwingen, aufzustehen und nicht wieder einzuschlafen. Tagsüber geht es mir zwar gut, aber dennoch ist es irgendwie so, als würde mir etwas Schweres auf dem Herzen liegen, ein bedrückendes Gefühl... Kann einfach keine Leistungen erbringen, die mich auch selbst zufrieden stellen (ja, bin ein selbstkritischer Mensch, aber dieser Perfektionismus hält sich immer noch sehr in Grenzen^^).
Ich bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht einfach zu wenig schlafe, weshalb ich abends früher ins Bett ging, nur war ich am nächsten Morgen, nach längerem Schlaf noch müder. Dann dachte ich, es liegt am schulischen Stress, da unsere liebe Schulkoordinatorin sämtliche Klausurtermine hintereinander, ab Mitte März eben, legte und ich somit kaum noch Zeit für anderes hatte und habe... Ein anderer Punkt war für mich, dass ich einfach null Fortschritt in Sachen Training (ich spiele Volleyball :D) mache, das auch schon seit ein paar Monaten, es im Moment aber besonders schlimm ist und ich so schon Angst habe, nächste Saison im Spielbetrieb auf der Bank zu sitzen...
Eine weitere Angelegenheit, die mir zu schaffen macht, ist das zweite Problem, was ich unten erwähnen werde... Und das ich auch noch Pech mit Jungs habe, brauch ich nich erwähnen... das is dann das i-Tüpfelchen...

Inzwischen weiß ich auch, dass halt alles zusammen diese gedrückte Stimmung bei mir verursacht hat, also habe ich schon mal den Grund gefunden.
Nun würde ich aber auch gerne wissen, wie ich dieses Problem lösen kann, wie ich Schritt für Schritt wieder zu einem "sorglosen" Leben komme. Dass ich mich auch endlich wieder vollkommen fit fühle und was leisten kann, sei es in der Schule, Hobbymäßig, im Sport oder sonst was... Könntet ihr mir da irgendwie Tipps geben, wie ich zu meiner alten, Topfit-Form komme?!


Dann noch das zweite Problem, was auch nen Großteil beim Obengenannten ausmacht:

Es geht um meine Freundin (wohlbemerkt Julia genannt ;) ).
Julia und ich kennen uns nun schon seit der fünften Klasse also, seit rund sieben Jahren.
Wir hatten uns damals immer gut verstanden, hatten uns zum "Spielen" getroffen, sind schwimmen gegangen etc.
Auch auf dem Gymnasium, das wir jetzt besuchen, sind wir in dieselbe Klasse gerutscht. Zum Glück, dachte ich.
Na ja... nach und nach entwickelte sich das Gesellschaftszusammenleben der Klasse... und Julia und ich lernten bekamen eine weitere Freundin dazu: Anne.
Die beiden wurden beste Freundinnen und damit war's dann auch. Beide betrieben denselben Sport, hatten zur gleichen Zeit einen Freund, gingen auf dieselben Feten (logischerweise meist durch ihre Sportkumpanen^^), was letztendlich sogar so weit ging, dass sie beinahe zur gleichen Zeit Sex mit ihren Freunden hatten (was ich echt dämlich fand -___-"). Nun ja... ich konnte da nun mal nicht mitreden: Ich stand nun mal nicht auf Kampfsport, ich hatte auch keine Zeit und keinen Bock mir krampfhaft nen Freund zu suchen und somit hatte ich auch nicht wirklich etwas mitzureden. Irgendwann renkte sich das aber dann langsam ein, als ich einfach die Schnauze voll hatte, sozusagen "ignoriert" zu werden und ihnen mal für drei Tage die kalte Schulter zeigte... Okay, hätte natürlich auch reden können, aber nun ja... das war effektiver...
Anne ist nun nach der 10.Klasse auf eine andere Schule gewechselt, somit stehen Julia und ich wieder "allein" da.
Inzwischen habe ich aber auch immer mehr und mehr gemerkt, dass ich eigentlich nicht weiß, über was ich mich mit ihr wirklich unterhalten soll. Ich mein, ein bisschen Smalltalk, nun gut... aber ernsthaft über Probleme reden, kann ich nicht, weil sie schon mal etwas an ihre Mutter ausgeplaudert hat...
Wir verstehen uns zwar noch, aber treffen tun wir uns höchstens dreimal im Jahr... so sieht's aus... Ich komme auch nicht wirklich mehr mit ihrer Art klar. Sie hat sich leider zum Nachteil verändert, akzeptiert schwer die Meinungen anderer (weshalb es schon sinnlos ist, mit ihr darüber zu reden^^) und wird schnell zickig. Dies wurde ihr auch schon von anderen Leuten bestätigt. Ich lasse mir diese Zickigkeit nun aber eben auch nicht gefallen, denn wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus...
Wir haben inzwischen schon so wenig gemeinsam wie Tag und Nacht... und nun ja... wäre vermutlich der Fakt nicht, dass wir uns mit dem Rest der Klasse so gut wie gar nicht verstehen, würden wir vielleicht auch keine "Freundinnen" mehr sein...
Ich finde es schade... aber ich weiß auch nicht wirklich, was ich jetzt machen soll... ne "Scheinfreundschaft" belastet letztendlich uns beide mehr, als wenn wir gar keine hätten. Doch aufgeben möchte ich auch nicht...
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
Klar, ist sie es ja nicht nur, die mal n Fehltritt hat, ich hab den auch (XD), aber trotzdem... ich weiß nicht...
Auch ist mir schleierhaft, wie ich mich mit ihr darüber unterhalten soll... Eben auf Grund dessen, weil sie dann wieder abblockt... abblockt und stur sagt "Na und?! Dann eben nicht!"
Im Moment geht es... aber ich weiß nicht, wann das nächste Mal wieder der Fall sein wird, dass ich mich frage: "Wie soll ich diese Freundschaft noch aufrecht erhalten?"


Ich würde mich freuen, wenn ihr antworten würdet,
Liebe Grüße
Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Gerade nach den langen dunklen Wintermonaten ist es wichtig, dass man auf die Ernährung achtet und viele Vitamine zu sich nimmt und gesund ernährt. Du beschreibst Dich in vielen Stresssituationen. Sport und Schule scheinen derzeit sehr viel von Dir abzuverlangen. Den Schulstress mit Sport auszugleichen ist eine gute Idee, doch solltest Du es Dir nicht zum Stress machen. Gönne Dir auch Pausen. Bewußte Pausen um mal abzuschalten, wenn alles zu stressig wird. Es mag vielleicht komisch klingen,aber ja, auch die Ernährung spielt hierbei eine große Rolle. Viel Stress = viel Energie und wenn der körperliche Haushalt keine Brennstoffe mehr bekommt oder Saft für das Gehirn, dann fühlt man sich oftmals ausgelaugt und erschöpft. Das ist so das erste was mir dazu einfällt und worauf die vielleicht achten könntest.

Was Deine Freundin betrifft, hast Du selber schon anhand von Anne festgestellt, dass Freundschaften kommen und gehen. Ihr beide kennt euch jetzt schon viele Jahre und beide könnt ihr Veränderungen in eurem Leben feststellen. Es kommt immer mehr Erfahrung dazu. Wie es einmal gewesen ist, wie in der 5., 6. oder 7. Klasse, so ist es schon lange nicht mehr und das kann auch der Grund sein, warum ihr beide eure Bahnen einschlagt. Deswegen sollte man dem anderen aber nicht böse sein oder es ihm nachtragen. Ihr beide lebt euer Leben und wenn es mal nicht übereinstimmt oder ihr euch in der Mitte treffen könnt, deswegen ist der andere doch nicht gleich blöd. Oder ? Ihr entwickelt euch weiter. Bald kommt das Berufsleben und wieder werden neue Freunde kommen und gehen. Ich bin 35 Jahre und sehe meine Freund vielleicht - wie Du - 3 x im Jahr und trotzdem nenne ich sie meine beste Freundin, denn sie liegt mir am Herzen und ich mag sie. Ich bin ihr nicht böse, weil sie andere Dinge unternimmt als ich es mache. Eine Freundin zu sein oder zu haben bedeutet nicht, dass man ständig aufeinander hocken muß. Auch neue Freunde kommen und gehen. Wichtig ist, dass man selber den Weg geht, der einen glücklich macht. Viele neue Leute kennenlernt. Natürlich schmerzt es ein wenig eine alte eingesessene sehr intime Freundin zu verlieren, aber es ist der Wandel der Zeit und es gehört irgendwo dazu. Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, wenn eine doppelt so alte Frau es einem versucht zu erklären, aber heute weiß ich auch, worauf ich damals böse war und das es nicht erforderlich gewesen ist und das Rumzicken gar nicht nötig war. Doch, auch daraus lernt man. Du solltest das machen, was Dir Spaß macht und Dir Kraft gibt. Auch lernen zu akzeptieren, wie es kommt. Bist Du böse mit ihr, prallt es zurück.Sie spürt es und sie geht logischerweise auf Abwehr. Ich denke nicht, dass sie es böse meint.

Lieben Gruß