Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht ob er micht liebt

Unsere Familien kennen sich schon 3 Jahre. Damals empfand ich nur Freundschaft für ihn, doch als sie vor ca. 3 Monaten zu uns kamen, er mich umarmte und sein Charme mich verrückt machte, merkte ich, dass ich ihn lieb(t)e. Ich schrieb ihm eine SMS in der ich ihm meine Gefühle sagte. Darauf schrieb er zurück, dass er nur Freundschaft für mich empfindet. Nach einer Zeit sagte ich es seiner Schwester, meiner beste Freundin. Vor einiger Zeit sprach ich mit ihm, wo ich ihm sagte das ich ihn liebe und ihn etwas näher kennenlernen will.
Er sagte daraufhin nichts.
Ich will ihn nicht zu einer Beziehung zwingen und will ihn dehalb so schnell es geht vergessen! Mach ich das richtige oder soll ich ihm Zeit lassen? Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich hat er Dir ja schon begründet, warum er keine Beziehung zu Dir möchte. Er hat Angst um eure Freundschaft.
Du empfindest im Moment mehr für ihn, als er für Dich und das ist schon ein Risiko für eure Freundschaft, denn Du wirst ihn weiterhin beobachten in einem freundschaftlichen Verhältnis und einige Dinge werden Dir bestimmt weh tun.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal ein wenig zurückziehen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Deine Liebe, bzw. eine Beziehung will er nicht, dass mußt Du jetzt erst einmal akzeptieren. Vielleicht ist Abstand da gar keine so schlechte Idee. Versuche halt seine Entscheidung zu akzeptieren. Wie schnell Du das kannst und wie intensiv Deine Gefühle für ihn sind, dass wirst Du selber entscheiden müssen, dabei kann ich Dir leider nicht helfen.
Wenn es schon in Liebeskummer ausartet, dann ich Dir auch hier nur raten, Dich abzulenken und Abstand von ihm zu gewinnen, bis es vorüber ist. Es wird eine Zeit dauern bis Dein Herz und Verstand seine Reaktion verstanden haben. Versuche es zu akzeptieren, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Erzwingen kann man nichts, wie Du selber schon geschrieben hast. Entweder funkt es bei ihm auch oder nicht.
Wer weiß, was die Zeit noch bringt in eurer Freundschaft.
Versuche nur halt den Kopf von ihm als Partner frei zu bekommen, damit auch Dein Herz wieder frei sein kann. Als Freund hat er wohl schon seid langem einen Platz in Deinem Herzen.


Lieben Gruß.