Problem von Anonym - 20 Jahre

Trennung meiner Eltern

hallo!
ich finde es großartig, was ihr hier macht. danke für die große mühe!

zu meinem problem: meine eltern haben sich vor knapp zwei jahren getrennt. ich empfinde das eigentlich als große erleichterung, auch wenn ich dabei zusehen musste, wie meine mutter litt.

aber mittlerweile hat sie sich einigermaßen gefangen und wir führen wieder ein ziemlich gutes familienleben, eben ohne meinen vater. das problem dabei ist jedoch, dass mein vater immer weiter auf kontakt drängt, obwohl ich den eigentlich nicht möchte. mein bruder wird damit nicht so belastet, da er einfach immer abblockt, was ich einfach nicht kann. es ist mir sehr unangenehm jedes mal wieder nein zu sagen, deshalb kommt es oft vor, dass mein vater uns besucht obwohl es eigentlich nur nervt.
wenn er dann da ist, ist die situation sehr unangenehm zwischen meinen eltern.es ist immer spannung in der luft, obwohl beide versuchen halbwegs höflich miteinander umzugehen.
wenn es dann aber zum streit kommt, stehe ich dazwischen und komme mir wieder vor wie ein kleines kind, das position beziehen soll. ich kann damit nicht wirklich umgehen, denn eigentlich habe ich wirklich kaum interesse daran diesen mann so oft zu sehen. er hat mir viel angetan und das will ich nie vergessen und auch seine jetzige art ist mir äußerst unangenehm.
bitte gebt mir einen rat, wie ich mich in zukunft verhalten könnte.
danke schonmal!!

Anwort von Elaine

Hallo,

wenn du deinen Vater nicht sehen willst und nciht bereit bist ihn in nächster Zeit zu verzeihen, dann musst du ihn klipp und klar vor den Kopf sagen, das das dein Wunsch ist auch wenn es dir nicht leicht fällt und du ihn offen damit verletzt.
Bisher scheinen deine Ablehnungen nicht sehr ausdrucksstark gewesen zu sein und dein Vater ist sie einfach übergangen, du musst ihm zeigen das du das nicht mehr akzeptierst.
Wenn er anruft wenn du nicht mit ihm sprechen willst sag ihm das du keine Zeit hast jetzt mit ihm zu sprechen oder das du nicht mit ihm sprechen willst und beende das Gespräch schnell. Wenn er ungeladen zu besuch kommt dann bitte ihn nicht herein sondern sag das du keine Zeit für ihn hast oder ihn nicht sehen willst.

Mit ein wenig Distanz kannst du vielleicht auch nochmal deine Gefühle ihm gegenüber überdenken und ihm eines Tages vielleicht doch noch verzeihen.

Alles Gute und liebe Grüße