Problem von Susanne - 21 Jahre

verpasste Chnace bei der 1. Beziehung

Hallo,
erstmal ein ganz großes Dankeschön, dass es euch gibt! Das hier hat mich lange Zeit des Nachdenkens gekostet, doch ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich brauche die Meinung einer Außenstehenden bzw. eines Außenstehenden. Ich bin 21, und bin solo, und das schon mein Leben lang. Kurzum, ich hatte noch nie nen Freund. Nun, letzten Herbst lernte ich einen jungen Mann kenne, wir haben zusammen studiert. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Ich wohne gleich ums Eck und so kam es, dass wir auch nach der Uni viel unternahmen und ständig zusammen rumhingen. Wir kochten, sahen TV, gingen zusammen auf Feten und einkaufen. Ich durfte für ihn Klamotten aussuchen und alles war einfach nur wunderbar. Ich dachte schon, aus uns könnte etwas werden. Es kam zwei mal vor, dass er mir versuchte irgendetwas zu sagen, allerdings immer im angetrunkenen Zustand. Auf einer dritten Fete war er sogar sooo mutig, und auch sooo angesoffen, dass er mich umarmte und meine Hand nahm und mich den ganzen Abend nicht mehr los ließ. Naja, nach diesem Abend wurde nie wieder darüber gesprochen. Achja, soviel dazu. Ich weis nicht ob es an mir lag, aber zu einem weiteren Annäherungsversuch seinerseits kam es nie. Ich habs auch ein paar mal probiert, aber anscheinend stell ich mich zu doof an oder so. Ich weis auch nicht. Dann entschloss ich mich, mein Studium abzubrechen. Als ich es ihm sagte, er war der erste, ders erfuhr, war er geschockt. Naja, danach wurden unsere Treffen seltener. Jetzt, es ist so schrecklich, hat er ne Freundin und ich versuche ihn zu vergessen. Aber, so doof es klingen mag, ich glaube, dass er eventuell doch noch etwas für mich empfindet - Wobei, ich frage mich, hat er jemals etwas für mich empfunden? - Ich weis es nicht. Ich vermisse ihn, weis aber nicht, ob ich ihn vermisse, weil ich einfach seine Gesellschaft und den Spaß vermisse, oder weil ich ihn liebe? Woran merkt man, dass man jemanden liebt. Ich bin ja froh, dass er glücklich ist, aber mir gehts einfach nicht gut. Ich weis auch nicht, was ich von seiner Beziehung halten soll..... er ist 21 und seine Freundin 16. Kann das gut gehen? Ich will jetzt um Himmels Willen nicht eifersüchtig klingen, sollen die beiden doch glücklich werden. Aber was wird aus mir? Die Geschichte zieht sich jetzt schon fast ein Jahr und ich habe das Gefühl, daran zu zerbrechen. Ich denke in jeder freien Minute an ihn, dann rede ich mir ein, dass er mich nie wollte. Aber war da nicht vielleicht doch Interesse auf seiner Seite? Ich würde es ihm gerne sage, aber ich weis, es würde erstens eh nichts ändern und zweitens, was würde es mir bringen? Vielleicht die Gewissheit. Ich weis wirklich nicht weiter. Ich könnte einerseits heulen und andererseit bin ich total wütend auf mich, dass ich mich wegen eines kerls so verrückt mache. Was kann ich nur tun? Soll ich mit ihm reden?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus Bayern,
Susi

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Susi,

sehr kompliziert Deine Verhaltensweisen, oder einfach schüchtern und unsicher.
Während dieser ganzen Zeit als Ihr zusammen Eure Freizeit verbracht habt, wäre es einfacher gewesen mit Ihm zu sprechen. Jetzt, weit weg von Dir, mit neuer Freundin, erfordert es noch mehr Mut auf ihn zuzugehen.
Richitg, es hilft nur eins: Rede mit ihm. Ruf ihn an, verabrede Dich mit ihm. Wenn er Dir gegenüber steht, dann mußt Du so taff sein und ihm nur einen Satz sagen können: Ich liebe Dich.
Das beinhaltet alles was Ihr braucht um gemeinsam locker und mit einem lächeln darüber sprechen zu können.
So wie Du dies schreibst ist er ebenso schüchtern und traute sich nicht. Nachdem Du auf die Signale von ihm nicht reagiert hast, dachte er sicher, dass Du nicht dasselbe empfindest wie er. Dann noch der Abbruch Deines Studiums, und weg ist die Chance.
Das was Du da hast ist eindeutig Liebeskummer höchster Art.
Also geh her, nimm all den Mut zusammen und greif zum Telefonhörer.
Was kann Dir denn schlimmsten falls passieren?
Viel Mut und Glück für Dich und Euch
carmen