Problem von Sandra - 19 Jahre

Die Mutter meines Freundes

Ich lebe seit 1 Jahr in Spanien mit meinem Freund und seinen Eltern. Leben in einem Haushalt und führen auch gemeinsam eine Bar. Das Problem was ich habe ist sie meckert an allem was ich mache. Sie sagt ich könnte keinen Haushalt führen und auch keine Kneipe. Das Problem sie sieht das ja nicht weil wir in Schichtarbeit Arbeiten also sieht sie nicht was ich zuhause tue und auch nicht in der Kneipe. Sie ist ein Putzteufel und putzt und auch manchmal die Gäste raus (sagen die Gäste).
Wenn ich ein Problem mit seiner Mutter hab dann sag ich ihr das nicht weil ich mich nicht traue und schon früher alles in mich rein gefressen hab. Wenn ich mit meinem Freund darüber spreche dann geht er sofort zu ihr hin und will das klären, weil er mich in schutz nehmen will. ( das mit dem reinfressen ist meine schuld) Heute abend war es mal wieder soweit es ging über einen Arzt besuch der leider wegen meinen Zähnen teuer ist und sie mir das nicht gönnt oder es nicht will. Ich fühle mich in dieser Familie nicht wohl und bin am überlegen ob ich wieder nach Deutschland soll..... Weil ich dieses gemecker nicht mehr hören will...
Ich weiss echt nicht mehr was ich tuen soll hoffe ihr habt ein vorschlag für mich

Gruss Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Um eine Änderung zu erzielen, wirst Du mit der Mutter sprechen müssen. Nur, wenn Du es mit ihr klärst, wenn sie die Ursache ist, kannst Du eine Änderung erzielen und die Probleme ggf. klären. Durch Dein Schweigen wird es nicht besser. Du belastest Dich durch die Unzufriedenheit nur immer mehr. Vielleicht kannst Du Dich ja mal in aller Ruhe mit ihr zusammensetzen und es versuchen mit ihr zu klären. Wie soll sie wissen, dass Du Dich missverstanden fühlst, wenn Du es nicht mit ihr besprichst. Wenn Du Dich so verhälst, dass alles ok ist, wird sie auch so weitermachen.

Lieben Gruß