Problem von Birgit - 40 Jahre

Eifersüchtig auf die Ex-Frau

Hallo, liebes Kummerkasten-Team,
ich hatte euch vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und auch Antwort erhalten, die mich sehr beruhigt hat.
Ich konnte danach mit meinem Mann über die Probleme reden.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Ich bin seit 1,5 Jahren verheiratet, mein Mann ist etwas jünger als ich.
Für uns beide ist es die 2. Ehe., wobei die Ehe meines Mannes kinderlos blieb.
Seine erste Frau betrog ihn nach 10 Jahren. Er liebte sie noch sehr, aber die Scheidung folgte. Daraufhin zog er zu einer anderen Frau in ein anderes Bundesland, kehrte dann aber nach 2 Jahren in seine Heimatstadt zurück, weil die Beziehung scheiterte. Und genau beginnt mein Problem: Ich war schon immer eifersüchtig auf seine erste Frau, weil ja sie die Ehe beendet hatte und nicht er. Vor ein paar Tagen fand ich beim Aufräumen einen alten Brief von ihm an seine Ex-Frau, den er nie abgeschickt hatte. Er schrieb darin, wie sehr er sie noch liebt, dass beide viele Fehler gemacht hätten in der Ehe und dass er sich auf den Neuanfang mit ihr freut. Er hatte diesen Brief nach seiner Rückkehr geschrieben. Ich hatte immer Angst davor, dass die beiden noch einmal was miteinander gehabt hätten und somit die Gefühle " nicht verjährt" wären. Das Ganze muss etwa 1 Jahr gewesen sein, bevor ich meinen Mann kennenlernte, wobei ich nicht weiß, wie lange es lief.
Ich sprach ihn auf diesen Brief an, war in Tränen aufgelöst, war geschockt, denn er hatte mir nie erzählt, dass nach der Scheidung noch etwas war zwischen den beiden. Er gab zu, dass er noch 2-3 Mal etwas mit ihr hatte, und dass er nichts gesagt hätte, weil er nicht stolz darauf ist, weil sie zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung lebte. Er sagte, dass er sie nur ausgenutzt hätte zu dem Zeitpunkt, so eine Art "Rache". Aber schreibt man einen so intensiven Liebesbrief, wenn man jemanden nur fürs Bett benutzt? Ich hatte meine Eifersucht ihr gegenüber nur immer im Griff, weil ich fest davon ausging, dass die beiden seit Jahren getrennt waren.
Nun ist alles wieder aufgewühlt, und ich bin so unsicher.
Als ich vor 2 Jahren mit meinem Mann zusammenkam, war noch ihre Handynummer in seinem Speicher (zu meiner Zeit hatten die beiden keinen mir bekannten Kontakt, er hatte dann auch eine andere Handynummer).
Der Bruder seiner Ex-Frau ist einer seiner besten Freunde, den wir manchmal besuchen. Ich habe Angst, dass der Kontakt so wieder auflebt.
Ich bin so unsicher, habe Angst, sie bräuchte auch heute nur pfeifen, und er würde hinrennen. Er beruhigte mich aber, er würde nur mich lieben, ist zärtlich und aufmerksam wie immer. Was soll ich nur denken???
Liebe Grüße,
Birgit

Anwort von Sabine

Hallo Birgit!

Lass die Vergangenheit los. Seine Aussage zu Deiner Frage kann ich mir nur so denken, dass er sich selber einen Halt gebaut hat. Innerlich mag er sie vielleicht noch geliebt haben. Vielleicht auch über alles, aber er scheint sich die Stärke geholt zu haben, indem er anders herum gedacht hat. Er hat sie nur benutzt. Es soll ja helfen, wenn man sich lange genug etwas einredet. Vielleicht hat er sich damit eine Art Schutzmauer gebaut und nicht daran zu verzweifeln, dass sie im Endeffekt nichts von ihm wollte und vielleicht sie es gewesen ist, die ihn nur ausgenutzt hat. Die beiden waren einmal verheiratet und mit Sicherheit hat sie einen Platz in seinem Herzen. Schließlich haben die beiden einige Jahre zusammen gelebt. So, wie Du mit Deinem Ex zusammen gelebt hast und nicht nur schlechte Erfahrungen und Erlebnisse und Tage und Stunden mit ihm hattest. Bevor ihr euch kanntet, wart ihr beide auf eure Weise glücklich. Aber all das liegt in der Vergangenheit. Du hast einen Brief gefunden, der Jahre zurück liegt und auch nie abgeschickt wurde. Vielleicht wurde er auch nur in einem sentimentalen Moment geschrieben. Jetzt aber hat er Dich und er liebt Dich und er hat Dich geheiratet. Er will Dich und er liebt Dich. Versuche die Vergangenheit ruhen zu lassen. Durch Dein Gefühl der Eifersucht erinnerst Du ihn vielleicht nur immer wieder daran. Schau mit ihm gemeinsam nach vorne. Wie gesagt, mit Sicherheit hat sie noch einen Platz in seinem Herzen. Auch Deine Vergangenheit hat einen Platz in Deinem Herzen, denn es waren auch schöne Stunden dabei. Was die Zukunft bringt, dass weiß niemand, aber sollte man denn schon ungelegt Eier kochen? Nein, es geht nicht. Vergiss nie, dass er Dich liebt und Dich geheiratet hat. Wenn er kaum noch oder gar keinen Kontakt mehr zu ihr hat, dann ist es doch ok. Sich gelegentlich mal "Hallo" zu sagen ist doch ok, denn schließlich scheinen sie nicht im Krieg auseinander gegangen zu sein, sondern einfach, weil es damals nicht mehr passte. Wie gesagt, lass die Vergangenheit ruhen. Er liebt Dich und Du solltest es genießen.

Lieben Gruß