Problem von Anonym - 15 Jahre

Lehrerrliebe überwunden - neue Beziehung geht so rasant voran!

Hallo! Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit mir los ist! Seit 4 Monaten habe ich einen ganz lieben Freund, er sieht süß aus, er vergöttert mich, er ist in allem mein Traummann! Aber manchmal fühle ich mich so eingeengt, ich hab dauernd Angst, mal, dass etwas zwischen uns kommen könnte, manchmal bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt richtig liebe...Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es klingt vielleicht blöd. Er ist 18 und er sagt mir immer wieder, dass er mich liebt, dass er für immer mit mir zusammen sein will, wir haben auch schon Freundschaftsringe und er hätte ja am liebsten, dass es Verlobungsringe sind. Wir fahren zusammen in den Urlaub, er hat mich schon der ganzen Familie vorgestellt, ich habe ihn schon allen Freunden vorgestellt, meinen Eltern, Omas. Wir spielen beide in ner Kapelle und dort wissen ja auch alle, dass es etwas Ernstes ist...
Wenn ich ihn anrufe, sagt er mir die ganze Zeit nur, wie sehr er mich vermisst, wie sehr er mich liebt. Ich weiß nicht, ich fühle mich so reingedrängt! Er ist wirklich mein Traummann und ich weiß, dass ich NIE wieder so einen tollen Jungen kennen lernen werde. Er ist mein erster richtiger Freund, weil ich vorher immer nur verarscht wurde. Das ist alles schon so fest und ich will, dass es perfekt wird. Deshalb bin ich mir dann manchmal nicht mehr sicher, ob ich ihn auch genug liebe, um mit ihm für immer zusammenzubleiben.
Es ist eben auch so, dass ich ganze 2 Jahre TOTAL in meinen Lehrer verknallt war, das hat sich aber dann aufgelöst, als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin.
Ich hab manchmal schlechtes Gewissen, weil ich eben trotzdem noch manchmal an meinen Lehrer denke, aber ich liebe ihn nicht mehr. Das hat mich eben nur 2 Jahre beschäftigt, er war echt alles für mich, ich hab Tag und Nacht an ihn gedacht, endlos lange Tagebuch geschrieben, war total aufgeregt, wenn ich ihn nur gesehen habe. Bis dahin habe ich immer gedacht, dass ich nie jemanden so sehr geliebt habe und wohl auch nie lieben werde.
Ich weiß, das klingt bestimmt blöd, ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt.
Jetzt vergleiche ich immer mit meinem Lehrer und überlege, ob ich meinen Freund genauso liebe, wie ihn! Weil wenn ich mit ihm immer zusammenbleibe, dann muss ich ihn doch auch richtig lieben. Ich habe ja auch schon immer zu ihm gesagt, dass ich mit ihm immer zusammenbleiben will. Aber das ist irgendwie anders bei ihm, als bei meinem Lehrer. Ich freu mich immer, wenn mein Freund kommt, nur manchmal nervt es eben auch, weil er am liebsten dauernd nur bei mir wäre und ich aber auch mal Zeit für mich brauch und für andere Sachen. Meine Eltern sind von ihm begeistert. Ich bin schon total eifersüchtig, wenn er nur mit anderen Mädchen redet. Ich bin immer richtig schlecht drauf, wenn wir uns wieder verabschieden müssen. Mach mir Sorgen, wenn er nicht anruft, wenn es mir schlecht geht, ich Kopfschmerzen hab und er kommt, dann sind sie wie weggeblasen und tauchen erst wieder auf, wenn er weg ist. Ich bin manchmal immer noch aufgeregt, wenn er mich besucht, oder ich ihn und mach mir Gedanken, ob er mich denn auch wirklich hübsch findet. Er ist einfach toll, ich kann mit ihm über alles reden, dass ich in meinen Lehrer verliebt war, habe ich ihm sogar auch schon erzählt und er ist wirklich der Einzige, der das weiß. Wir sind irgendwie wie füreinander geschafffen, wir sind uns so ähnlich, manchmal machen wir sogar zufällig an einem Tag diesselben Dinge zur selben Zeit und damit meine ich nicht so normale Sachen, wie 12 Uhr Mittagessen!
Ich bin nur manchmal unsicher, das geht alles so schnell, manchmal überlege ich sogar schon, ob ich Schluss machen soll, oder wie es gewesen wäre, wenn wir nicht zusammengekommen wären. Denn als wir schon zusammen waren, hat mir noch ein anderer Junge, den ich auch mal gutfand gestanden, dass er in mich verliebt ist... Ich hab dann mal geträumt, dass ich mit ihm Schluss gemacht habe und mit dem anderen Jungen was angefangen habe, aber da hab ich dann gemerkt, dass es ohne ihn nicht geht, dass ich ihn brauche und in dem Traum wieder mit dem anderen Schluss gemacht. Und dann war ich überglücklich, als ich wieder mit meinem Freund zusammen war...Das ist alles so verrückt...
Weiß ne, ob ihr mir da helfen könnt, ob ihr mich überhaupt versteht. Ich verstehs nur selber ne...
Ich will einfach, dass alles, was ich mache perfekt wird, dass mein Leben perfekt wird und ich habe Angst, dass ich irgendetwas falsch mache, dass ich es dann später bereue, dass ich zu unsicher bin.
Ich versteh es nicht. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben. Danke schonmal im vorraus dafür!!! Tschüssi

Anwort von Susi

Hallo Du (hm ich würde Dich gerne mit Deinem Namen ansprechen...)

zunächst ist aus meiner Sicht ein guter Schritt nach vorne, dass Du nun nicht mehr so Deinem Lehrer nachhängst, denn Du weißt selbst, dass das keine Zukunft hätte! Insofern ist die Beziehung zu Deinem Freund ja ganz gut! Du hast große Gefühle für Deinen Freund und es ist völlig normal, dass Du insgeheim noch Vergleiche anstellst.

Was mich nun ein bisschen ins Grübeln bringt, ist die Art wie Dein Freund Dich für sich beansprucht! Ich fürchte, Du wirst da in etwas reingezogen, was Dir selbst nicht ganz geheuer ist! Ich meine das nicht böse und ich will auch nicht versuchen, Dir irgendwas auszureden, aber aufgrund Deines doch sehr jungen Alters wird es früher oder später zu Konflikten kommen. Du hattest bislang nicht so gute Erfahrungen gemacht und bist natürlich jetzt überglücklich, dass da jemand ist, der es super ernst meint und Dich am liebsten vom Fleck weg heiraten will! Das ist sehr schmeichelhaft und jedes Mädchen würde sich genau wie Du total freuen. Aber überstürze nichts! Noch bist Du minderjährig - unter 16. Genaugenommen dürfte er als Volljähriger keine sexuelle Beziehung zu Dir führen. Aber das lasse ich mal außen vor, nachdem Du ja geschildert hast, wie er in Deiner Familie aufgenommen wurde. Ganz tief innen drin spürst Du selbst einen kleinen Widerstand, es geht Dir wohl doch etwas zu schnell oder zu direkt. Ich möchte Dich bitten, Dich zu nichts überreden zu lassen, was Du nicht wirklich selbst willst. Wenn es Dir ein bisschen zu eng wird, dann sprich mit Deinem Freund darüber! Du bist jetzt 15 und ich bin sicher in 5 Jahren denkst Du wieder ein ganzes Stück anders als jetzt! Gerade was Beziehungen und Familie usw. angeht!
Ich respektiere Deine Gefühle, die Du für Deinen Freund hast, aber vor lauter Liebe solltest Du eines nicht aus den Augen verlieren: Du entwickelst Dich weiter und ich befürchte, Deinem Freund behagt es dann gar nicht, er macht nämlich auf mich (so wie Du es beschreibst) einen sehr einvernehmenden Eindruck. Er möchte Dich für sich haben und das am liebsten rund um die Uhr. Das kann noch zu riesigen Eifersuchtsszenen führen! Ich bin selbst durch sowas durchgegangen und habe meine Trennung damals nicht bereut! Aber das tut jetzt nichts zur Sache, es soll Dir nur zeigen, dass ich Dich verstehe!

Also komm zu Dir, werde Dir selbst klar darüber, ob diese absolute Nähe wirklich das ist was Du willst. Und ganz wichtig: Dein Drang zur Perfektion soll Dir nicht zum Stolperstein werden. Verlange Dir selbst nicht zu viel ab! Jeder macht Fehler und das ist gut, weil man daraus lernen kann! Wenn Du Dir vornimmst, alles perfekt zu machen, setzt Du Dich selbst so unter Druck, dass Du Gefahr läufst, die schönen Momente nicht genießen zu können, weil Du meinst, es immer besser machen zu müssen! Entspanne ein bisschen und ziehe klare Grenzen, wenn es Dir zu viel wird - egal in welcher Hinsicht! Du hast Dein Leben in der Hand! Lass es nicht durch Deinen Freund bestimmen! Er kann Dein Wegbegleiter sein aber führen musst Du es selbst... (sorry wenn ich ein bisschen ausgeholt habe)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück :)
Liebe Grüße
Susi