Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter hat Borderline

Hallo!!
Seit Februar geht es meiner mutter nach einem Geständnis meines Vaters
(kuss einer bekannten Frau) sehr schlecht! Sie musste ein viertel Jahr in die nervenklinik und ist jetz wieder da es Bestand 13% rückfall gefahr (sie ist Borderliner) und sie hatte einen"Rückfall" Aber sie hat uns Versprochen wieder gesund zu werden aber ich habe nicht das gefühl das sie das möchte denn sie sagte gestern das sie sterben möchte und das mein dad an allem schuld wäre!!!aber das was sie tut steht in keinem Verhltnis mehr zu dem was mei dad tat! Er ist auch immerfür mich, meine Schwester(10) und für meine Mutter Obwohl sie ihn Übelst Beschimpft hat da!Ich Hab sie Doch alle Lieb Was soll ich tun ich werde mit dem Problem nicht Fertig!

Annika Anwort von Annika

Hallo,
Borderline ist eine schlimme Krankheit ( http://www.borderline-selbsthilfe.de/ ), die man nicht unterschätzen sollte. Es ist eine psychische Störung.
Das Verhalten deiner Mutter ist auf diese Krankheit zurück zu führen. Deshalb benimmt sie sich so.
Die Krankheit wurde durch den Seitensprung deines Vaters ausgelöst bzw wieder ausgelöst und sie schafft es nicht sie zu besiegen.
Sie macht deinen Vater für alles verantwortlich, weil sie überfordert ist und irgendwem die Schuld geben muß.
Du kannst dich nicht in sie hinnein versetzten, da du gesund bist.
Dein Vater weiß, dass ihre Angriffe gegen ihn nicht persönlich gemeint sind. Daher kümmert er sich weiterhin um sie und selbstverständlich um dich und deine Schwester.
Für eine erst 14 jährige ist soetwas schwer zu verkraften.
Ich glaube es würde dir helfen, viel über deine Probleme zu reden. bester Ansprechpartner ist da sicher dein Vater.
Ein weiterer Tips von mir ist, dass du dich sehr gut über Borderline informierst. Je besser du bescheid weißt, desto besser kannst du das Verhalten deiner Mutter verstehn und richtig damit umgehn. So kannst du ihr am besten helfen.
Bestimmt wirst du im Laufe deiner Recherche auch auf Selbsthilfegruppen und Betroffene treffen, die dir die besten Ratschläge geben können.
Versuch nicht allein damit klar zu kommen, das würde dich überlasten.
Such dir Hilfe und rede über deine Gefühle, Ängste und deinen Alltag.

Hier ein Paar Adressen:http://www.borderline-selbsthilfe.de/
http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/borderline.html
http://www.borderline-plattform.de/

Ich hoffe, dass du lernst mit der Krankheit deiner Mutter klar zu kommen udn dass eure Familie glücklich leben kann!